Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
[SAMMELTHREAD] Zigarren Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[SAMMELTHREAD] Zigarren Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)
#81
Es ist halt unterschiedlich, ich rauche sie ganz frisch zwischen 3-12 Monaten, lasse ich die Finger davon. Ab einem Jahr teste ich schonmal an. 

Dir bleibt sonst nur nach Boxing Dates bei lokalen Händler zu suchen bzw. auf Onlineshops ausweichen, die das angeben.
Bei Egbert findest Du es nicht nur für Kisten sondern auch für Einzelzigarren
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Zitieren
#82
Okay. Danke für die Info. Ich such mal nach dem thread und schau mal was dabei so rausgekommen ist.
......
(28.05.2020, 14:44)Broder schrieb: Es ist halt unterschiedlich, ich rauche sie ganz frisch zwischen 3-12 Monaten, lasse ich die Finger davon. Ab einem Jahr teste ich schonmal an. 

Dir bleibt sonst nur nach Boxing Dates bei lokalen Händler zu suchen bzw. auf Onlineshops ausweichen, die das angeben.
Bei Egbert findest Du es nicht nur für Kisten sondern auch für Einzelzigarren
Online Shops fallen für mich leider aus. Österreich hat da ganz eigene Regeln, leider.
Zitieren
#83
(28.05.2020, 14:26)Yggdrasil schrieb: Und was soll ich jetzt zwei Jahre lang rauchen? Ich möchte mich ja außerdem noch durchkosten. Da muss ich dann wohl auf das Boxing Date beim Händler achten, damit ich gleich einen rauchgenuss habe
Genau, am besten in ein gut sortiertes Fachgeschäft gehen (oder telefonisch bzw. per Mail fragen) & schauen, was an relativ alten Habanos zur Hand ist. Ein paar Kisten - offene für Einzelstückkäufe wie geschlossene - von 2, mit Glück 3 Jahren findet man fast immer, zumindest in LCDH.s. Ausgerechnet die beliebtesten mittleren Formate bekannter Marken werden leider meist in problematischem Alter (6-18 Monate ab BD) nach Europa geliefert, aber auch da kann man mal Glück haben. Kleinere & auch weniger gefragte Vítolas mit attraktiven BD.s finden sich häufiger, derzeit z.B. nicht selten:
- Montecristo Medias Coronas NOV16 & ABR17; Open Junior DIC10 (!!); vereinzelt No. 1 aus 16
- Romeo y Julieta: div. Formate "en cedro" & "Romeo AT" aus 16/17
- Rafael Gonzales: Perlas aus 13 & PC aus 16
- Ramón Allones Superiores FEB18 (selten noch SEP16)
- vereinzelt noch Bolívar CJ aus Anfang 17... usw.
-- Für meinen Geschmack sind fast alle Habanos nach ca. 2-2,5 Jahren schon gut rauchbar, wiewohl sie durch weitere Reifung geschmacklich gewinnen, milder & ausgewogener werden. Sehr gute Erfahrungen mache ich immer wieder mit sehr jungen Habanos (bis ca. 5, 6 Monate ab BD) - einige Formate werden meist ganz frisch nachgeliefert, z.B. Partagás Serie E 2 oder SCdlH Prado, auch Quai d'Orsay, Partagás Maduro-Reihe, Monetcristo "Linea 1935".
"Don't regret the rules I broke -
When I die, bury me in smoke"
[+] 2 Mitglieder gefällt OldscHool77's Beitrag
Zitieren
#84
Danke OldsChool77 für die gute info
[+] 1 Mitglied Gefällt Yggdrasil's Beitrag
Zitieren
#85
Passt ja gut zum Thema hier.
Hatte heute eine Vegueros aus 16 bei der ich mir dachte:,,Wow die braucht noch min.5 Jahre"!
Reifen im Blechdöschen und in der Folie anscheinend sehr langsam.
[+] 1 Mitglied Gefällt rudi8306's Beitrag
Zitieren
#86
Was ich zu Anfang auch gemacht habe (in meinem Fall online) schau nach eingestellten Formaten. Ich habe mir so eine Kiste Punch Royal Coronation bestellt (kann mal auch einzeln bestellen) und da sie 2017 eingestellt wurde, war mir vorher klar, wie alt sie mindestens sind. Im Endeffekt kam eine Kiste aus 2013, teilweise bekommst du auch noch Bolivar Tubo No. 1 (auch eingestellt)

Das Thema ist aber nicht ohne, ich sehe öfters ältere Tubos (3 Jahre +), aber sie sollen halt langsamer reifen.
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
[+] 1 Mitglied Gefällt Broder's Beitrag
Zitieren
#87
(28.05.2020, 14:26)Yggdrasil schrieb: Und was soll ich jetzt zwei Jahre lang rauchen? Ich möchte mich ja außerdem noch durchkosten. Da muss ich dann wohl auf das Boxing Date beim Händler achten, damit ich gleich einen rauchgenuss habe
Dann greif zu den Nicht-Kubanischen Zigarren.
Da musst Du nicht warten. 

Gruß Ingo
Ich habe es mir zur Regel gemacht, nie mehr als eine Zigarre gleichzeitig zu rauchen. Mark Twain
Zitieren
#88
@Yggdrasil
Hier bei uns in Graz gibts genügend alten Stoff bei den Händlern...von sehr vielen Formaten findest du 2016 und älter...grad noch ne 25er Kiste Partagas D4 aus 2013 bekommen.
Natürlich gilt das nicht für alle Formate... bei den heiß begehrten wirds dann schon 2018 (so gehts mir grad bei meinen geliebten Montecristo Nr.4)
Zitieren
#89
Ja ich muss mich mal umsehen und gezielt schauen. Vielleicht ist bei kleineren Trafiken die Chance sogar höher eine Box mit brauchbaren Datum zu finden.
Zitieren
#90
(01.06.2020, 19:17)Yggdrasil schrieb: Ja ich muss mich mal umsehen und gezielt schauen. Vielleicht ist bei kleineren Trafiken die Chance sogar höher eine Box mit brauchbaren Datum zu finden.
Das hatte ich in meinem 1. Post hier ganz zu schreiben vergessen - gut sortierte Händler außerhalb der Zentren haben nicht selten noch Restbestände rumliegen, dass man sich die Augen reibt. Letztes Jahr z.B. hat mein Vater im strukturschwachen Oberfranken noch ein paar Stück SLR "Serie A" gefunden - wurde 2014 eingestellt.
"Don't regret the rules I broke -
When I die, bury me in smoke"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Schädigung der Zigarren durch Schichtholz? 16 25.07.2024, 00:10
Letzter Beitrag: Lou Lock
  Villiger sucht Verkaufsgebietsleiter für Zigarren 5 17.07.2024, 17:06
Letzter Beitrag: tanuki
  Confidenciaal Zigarren 8 25.06.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Sinatra
  Zigarren kaufen 4 11.06.2024, 16:09
Letzter Beitrag: Mikkes
  Zigarren Frosten / Schocken 86 12.05.2024, 09:43
Letzter Beitrag: chevere
  Doku Empfehlung über Zigarren 8 03.05.2024, 15:05
Letzter Beitrag: Colofonius
  Aging NC Zigarren negativ? 27 01.05.2024, 21:40
Letzter Beitrag: Lonsdale
  Zigarren Strategie 36 12.02.2024, 13:25
Letzter Beitrag: up-in-smoke
Moiin Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? 116 09.11.2023, 20:13
Letzter Beitrag: sleeper7
  Geheimes Milliardengeschäft mit kubanischen Zigarren 4 14.10.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Puros y Vino



Benutzerbereich Nachrichten