Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schädigung der Zigarren durch Schichtholz?
#1
Ich grüße euch ihr Lümmel!

Mich überkommt gerade so eine Unsicherheit über ein Projekt was ich gestartet habe. Dabei dachte ich mir Folgendes:
grosse L und L Tupperbox gekauft, aus Birke-Multiplex im Baumarkt eine Platte geholt, die Platte mit vielen Löchern versehen und beidseitig zwei Kanthölzer (massiv) dranngeschraubt. Unten in die Tupperbox kommt ein grosses Boveda, darüber stelle ich mein Holzpodest auf und auf dieses Podest kommen alle meine kubanischen Zigarren. Das Bovedapack wird die Feuchigkeit nach oben abgeben, diese wird durch die Löcher in dem Holzpodest auf die Zigarren darauf übergehen und sich in der Gesamten Tupperbox verteilen.

Nun habe ich an meiner Birkenholz-Multiplexplatte durch Zufall mal gerochen und sie roch sehr deutlich nach Holzleim, nun kam mir da so eine leichte Sorge hoch. Da ich ja vor habe die Kubaner über sehr viele Jahre vollkommen luftdicht und mit 65% Luftfeuchtigkeit in der Box, direkt auf dieser Holzplatte zu lagern, ging mir gerade durch den Kopf, was ist, wenn ich mir mit diesem Holzleimgeruch, die Zigarren ruiniere und sie alle diesen Geruch annehmen? Die Afficionados benutzen ja auch schon kein Benzinfeuerzeug zum anzünden, damit sie sich die Aromen nicht versauen...was wird dann so ein Holzleimgeruch, der 10 Jahre darauf einwirkt machen?

Andererseits sind nicht alle Zigarrenboxen aus Massivholz, meine Quay D Orsay haben eine Kiste auf Schichtholz, jedoch riecht die Kiste nicht nach Leim, sie riecht nach Zigarren.

Was würdet ihr sagen?
Lieber meinen Holzaufbau weglassen, da er mir die Zigarren ruiniert, oder kann ich das Teil nun doch bedenkenlos nutzen, weiss einer von euch etwas darüber?

Viele Grüße
Lou Lock

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
[+] 2 Mitglieder gefällt Lou Lock's Beitrag
Zitieren
#2
Fühle mich jetzt als Lümmel nicht direkt angesprochen, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu Twink

Plattenwerkstoffe haben immer gewisse Ausdünstungen die ich an meinen Zigarren nicht haben wöllte. Was spricht dagegen, die Platte einfach aus geeignetem richtigem Holz zu machen? Entweder "Zeder" oder auch Sapeli käme da für mich in Frage. Natürlich ohne jede Oberflächenbehandlung. Abhängig von den Abmessungen würde ein Brett ohne Verleimung passen wenn es gegen Schüsseln gesichert wird. Ich konnte bei meinen Basteleien aber auch mit Weissleim kein Problem feststellen wenn der ein paar Tage ablüften durfte. Die Klebeflächen sind da ja unbedeutend im Vergleich zu Multiplex.

Cedro Holz gibt es z.B. hier https://www.edelholzverkauf.de/Spanische...::126.html oder hier https://shop.espen.de/de/advanced_search...c_subcat=1.

Gruss, Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 5 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#3
Hallo Klaus!

Aber Lümmel ist doch ein ehrenvoller Titel, findest du nicht? Twink

Es spricht natürlich nichts dagegen das Teil aus massivem Cedro zu machen, aber das Problem ist die Erhätlichkeit und die Verarbeitung. Der Link von dir zeigt einen Laden, der nur Stücke hat, die zu schmal sind, auch meine Durchsicht im Netz hat nichts wirklich passendes gefunden. Weiterhin habe ich keine Werkstatt mehr, wo ich grössere Stücke ablängen könnte. Das Tolle an dem Multiplex ist, dass der Baumarkt das an Ort und Stelle auf wunsch ablängt und ich nur noch Löcher bohren musste und günstig war es auch. Ich glaube ich werde dieses Podest mal alleine in die Box geben und nach paar stunden öffnen um zu riechen, wie es im Inneren der Box riecht. Habe das Teil nochmal leicht mit der hand geschliffen und mit Desinfektion abgesprüht, jetzt ist es schon lange trocken und vom Geruch her geht es so.
Es gibt Zigarrenkisten die sind auch aus Multiplex, würde es die Zigarren schädigen, dann würden die Kubaner das doch niemals machen oder?
Ich muss mir das nochmal überlegen, wenn alle Stricke reissen, dann schmeisse ich das Podest raus und lege alles so in die Tupperbox, irgendwie habe ich keinen Bock mehr.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#4
(22.07.2024, 15:53)Lou Lock schrieb: Es gibt Zigarrenkisten die sind auch aus Multiplex, würde es die Zigarren schädigen, dann würden die Kubaner das doch niemals machen oder?
Servus Martin,

also ich hab schon Kisten gehabt, da sollten die Stumpen keine Minute mehr drin bleiben. Zum Glück heb ich gut Sachen auf und konnte umlagern. Kommt aber eher bei den Nicht-Kubanern vor. Beim zweiten Link (Espen) hab ich damals mein Zendernholz als längere Bretter (1m?) gekauft. Die kann man ja problemlos zu Leimholz verarbeiten. Aber kannst es ja mal zuerst versuchen, vielleicht hast Du ja ein wenig riechendes Stück MPX erwischt.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 2 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#5
Erfahrungswerte zur Verwendung von Schichtholz habe ich zwar bisher nicht, mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass man das Risiko nicht eingehen sollte.
Mein Vorschlag: Nutze mehrere 60g Bovedas und verteile die regelmäßig in deiner L&L. Ich habe bisher selbst bei direktem Kontakt zwischen Zigarren und Boveda keinerlei Auffälligkeiten bemerkt. Allerdings bin ich auch noch recht grün hinter den Ohren und die längste "Kontaktzeit" liegt bei 10 Monaten...ich habe aber schon häufiger gelesen, dass Bovedas die Stumpen nicht negativ beeinflussen ob nun mit direktem Kontakt oder nicht.
Die Zigarre verbrennt dir die Lippen, wie es früher einmal die Liebe tat.
                                                                        --Charles Bukowski--
[+] 1 Mitglied Gefällt Der Chiller's Beitrag
Zitieren
#6
@Bayuvare 

und

@Der Chiller 

Ich glaube, ihr seid mit euren Einschätzungen genau richtig, auch mein Gauchgefühl sagt mir, dass ich mein Multiplexteil besser rauswerfen sollte. Habe es mal für wenige Stunden alleine in die L und L Box gegeben, beim Aufmachen roch ich dann den Leim recht deutlich, für mich der Grund darauf zu verzichten.

Ich werde den grossen 320g Boveda, den ich mir mal gekauft habe einfach in die Tupperbox legen und einfach die Zigarren darauf, ist zwar nicht so "aufgeräumt", aber total in Ordnung, besser wie versaute Zigarren.

Und die Zigarren direkt auf ein Boveda zu legen ist kein Problem, ich habe das schon öfter gesehen, auch in Youtubevids, wo auch Leute, die schon länger dabei sind das gemacht haben.

Wenn man mal überlegt, die Aussenverschalung des Bovedas ist aus Papier, so wie es aussieht, das Papier ist von aussen trocken, alles was das Teil macht ist, Feuchtigkeit an die Luft abzugeben, also nasse Luft zu produzieren, aber gerade das ist es doch, was wir wollen, diese nasse Luft muss ja alle Zigarren umwehen damit sie intakt bleiben. Habe auch schon überlegt, was könnte passieren beim Bovedakontakt mit der Zigarre, aber mir fällt nichts negatives ein.

Ist zwar schade um die Arbeit dieses Podests, aber ich werde es wohl wegwerfen und die Zigarren direkt auf das grosse Boveda legen. Es freut mich, dass ihr meinen Verdacht bestätigt habt und mich auf den richtigen weg gebracht habt. Das einzige Holz was ich dort in die Box reingebe sind die dünnen Cedrofurnierstückchen, die in den Metalltuben drinn sind, die werde ich mit doppelseitigem Klebeband an die Wände der Tupperdose kleben, vielleicht hilft das der Aromatik ein wenig und reguliert vielleicht die Feuchtigkeit besser....wer weiss. Das grosse 320g Boveda wird es schon machen.

Viele Grüsse
Martin
[+] 1 Mitglied Gefällt Lou Lock's Beitrag
Zitieren
#7
Irgendwie verstehe ich den Sinn des ganzen nicht - auch mit dem Auskleiden der L&L-Boxen. Die sind doch luftdicht, so dass ein Ausgleich der rlf über Zedernholz überhaupt nicht notwendig ist. Dafür ist dann ja auch das Boveda in der Kiste. Doppelseitiges Klebeband hat zudem ja auch wieder Klebstoff an sich.
Grüße 
Andreas

„In einer Welt der Unnormalen ist der Normale unnormal“, von Unbekannt
[+] 4 Mitglieder gefällt Sinatra's Beitrag
Zitieren
#8
Aha

Das Zedernholz ist also nur für Humidore relevant, die aufgrund ihrer Konstruktion immer etwas undicht sind und hat den Grund, dass die Luftfeuchtigkeit besser aufrechterhalten wird, mehr nicht?
Klar, in einem luftdichten Tupperbehälter und Bovedas ist das nicht nötig, das wusste ich nicht, ich dachte, das Zedernholz hat eventuell auch etwas mit dem Aroma zu tun, weil es ja einen eigentümlichen Duft verströhmt.
Aber du musst schon entschuldigen, bin erst ein Jahr dabei was Zigarren angeht und muss noch so einiges lernen.

Gruss
Martin
[+] 2 Mitglieder gefällt Lou Lock's Beitrag
Zitieren
#9
Du musst Dich sicherlich nicht entschuldigen  Oldno Ich kenne selbst zumindest nur diesen Sinn von Holz im Humidor und dann eben Zeder, weil es nicht ausharzt. 

Für das Aroma ist ja der Tabak zuständig. Auch wenn es natürlich ein schöner Geruch ist, einen Humidor zu öffnen.  Heheecig
Grüße 
Andreas

„In einer Welt der Unnormalen ist der Normale unnormal“, von Unbekannt
[+] 2 Mitglieder gefällt Sinatra's Beitrag
Zitieren
#10
Also diese dünnen Furniere können höchstens die Optik aufwerten, viel Wasser wird da nicht gespeichert. Nutze sie doch eher zwischen Bovedas und Zigarren. Bei direktem Kontakt hatte ich schon eingerissene Fussenden. Für mich nicht tragisch aber vielleicht für Dich?

Die Bovedas sind ja genau dazu da, die eventuellen Undichtigkeiten im L&L auszugleichen. Ich lagere meine Stumpen da drin im Keller ohne jede weitere Befeuchtung seit Jahren. Der Hauptpuffer für die Feuchtigkeit sind sowieso die eingelagerten Zigarren, da sollten dementsprechend schon ein paar drin sein, je mehr, desto besser die ausgleichende Wirkung.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 2 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  [SAMMELTHREAD] Zigarren Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA) 234 04.09.2024, 07:42
Letzter Beitrag: Nils
  Villiger sucht Verkaufsgebietsleiter für Zigarren 5 17.07.2024, 17:06
Letzter Beitrag: tanuki
  Confidenciaal Zigarren 8 25.06.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Sinatra
  Zigarren kaufen 4 11.06.2024, 16:09
Letzter Beitrag: Mikkes
  Zigarren Frosten / Schocken 86 12.05.2024, 09:43
Letzter Beitrag: chevere
  Doku Empfehlung über Zigarren 8 03.05.2024, 15:05
Letzter Beitrag: Colofonius
  Aging NC Zigarren negativ? 27 01.05.2024, 21:40
Letzter Beitrag: Lonsdale
  Zigarren Strategie 36 12.02.2024, 13:25
Letzter Beitrag: up-in-smoke
Moiin Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? 116 09.11.2023, 20:13
Letzter Beitrag: sleeper7
  Geheimes Milliardengeschäft mit kubanischen Zigarren 4 14.10.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Puros y Vino



Benutzerbereich Nachrichten