(18.07.2020, 15:05)OldscHool77 schrieb: (18.07.2020, 11:05)Pyrate schrieb: Puuh, so genau weiß ich das nicht, hatte das mit der Veränderung des Blends irgendwie so abgespeichert, weil ich schon mehrmals gehört/gelesen habe, dass alles was nach der 1. Charge kam, als milder empfunden wurde. Aber ich merke gerade, dass ich hier nur mit Halbwissen um mich werfe und keine explizite Quelle nennen kann.
Ich kann den Eindruck bestätigen. Die ersten Dumas, die ich rauchte, waren stark bis sehr stark, spätere Chargen (ab Mitte 2019) eher nur mittelstark; ebenso eine Leyenda zu Weihnachten 2019. Die einzige heftig starke Monte, die ich in den letzten 12 Monaten hatte, war eine (natürlich frische) Supremo (EL 2019). Die war ziemlich brutal.
Zur Quali: Ich finde die L1935 ungeachtet der (mutmaßlichen) "Entschärfung" auch ganz jung schon sehr, sehr gut. Sie sind für mich eine echte Bereicherung im Habanos-Portfolio. Dass sie grundsätzlich um Klassen besser seien als alle anderen Montes würde ich aber auch nicht unbedingt sagen.
Ich habe das Gefühl, es streut ein wenig. Meine mit Boxcode BRE JUN 18 hatten keine ausgeprägte Stärke und waren jetzt schon sehr gut rauchbar.
Demgegenüber war die Leyenda aus der ersten Charge extrem stark.