Mega wäre es wenn sich dem Thread noch mehr Leute praktisch anschließen. Am besten mit Fotos zur dokeumantion. Die gesammelten Erfahrungswerte wären unermeßlich.
Dann noch in ein paar Monaten wiederholen. Dann sieht man wirklich wie weit der Drift war. So ist das jetzt nur der Startschuss. Wer weiß schon wie genau das vorher war.
Ich gebe mir zwar absolut Mühe, aber die Empfehlung es nachträglich bei Inbetriebnahme zu wiederholen steht nicht umsonst in der Anleitung. Die Sensoren müssen im wahrsten Sinne erst einmal ein paar Tage warm werden.
Der Kern sollte sein das es jeder und jederzeit mit absolut einfachsten Mitteln plausibel selber machen kann. Genau das war einer der Grundanliegen bei der Entwicklung.
Ich finde es nach wie vor erschreckend wie an anderer Stelle von Langzeitstabilen Sensoren gesprochen wird. Mit diesem Satz sind "alle" Fragen geklärt!
Die Pointe ist natürlich nicht jedem ersichtlich, weil sie schlichtweg nicht wissen welcher Sensor verwendet wird.
Ich war jetzt natürlich auch neugierig und habe meinen ältesten Sensor den ich in Verwendung habe auch einem Abgleich unterzogen.
Natürlich war ich bisher auch zu Faul und habe die selbst auferlegte These nicht eingehalten und den Sensor seit über einem Jahr nicht abgeglichen:
Deswegen gestern gleich direkt im Humidor mit Frischhaltefolie eingewickelt:
und vorhin abgelesen:
Das heißt für mich das mein Drift bei ca. 0,5% war auf das letzte Jahr gesehen. Wenn man noch bedenkt das auch ein Boveda min 1% schwankt...
Die Steuerung lief natürlich komplett weiter. Daher sieht man die schönen Ausschläge der Umluft. Witzigerweise sind sie sonst im Portal kaum wahrnehmbar.
Zum Spaß und für einen direkten Vergleich hier ein Screenshot. Viel Volumen hilft oder so irgendwie?