Land:
Liebe Community!
Wie sind eure Erfahrungen mit eher frischen Zigarren? Ich meine nicht die ganz frischen, direkt vom Roller (die Gelegenheit hatte ich leider noch nicht) sondern welche unter ca. 6 Monaten. Hab schon das ein oder andere mal gelesen bzw. gehört das Zigarren in diesem Zeitraum durchaus lecker sind. Also bevor sie in die erste 'sickphase' kommen.
Hatte heute eine Monte Double Edmundo aus Okt. 20 und war wirklich begeistert. Sehr saftig, lecker, Aromen von Holz, Leder, Sweetspots und Nuss. Der Abbrand war zwar etwas .. schwieriger doch diese schulde ich der zu hohen RLF beim Trafikanten (habe sie erst vor 4 Tagen gekauft).
Habt ihr Erfahrungen damit? Raucht ihr gewissen Zigarren generell auch frisch? Oder wird alles für Jahre abgelagert? Was ich schon sagen kann ist das ältere Zigarren deutlich dominanter sind was das Aroma betrifft. Doch dieser frischen Edmundo muss ich schon eine gewisse schmackhaftigkeit zugestehen!
Also das mach ich durchaus öfters mal.
Erst gestern wieder die Frische Charge der Ramon Allones Superiores probiert.
Aber nicht immer ist das ein Genuss vor allem gegen Ende der Zigarre zeigen solche Tests das es durchaus Sinn macht Zigarren zu lagern. Zumindest wenn man den Unterschied schon erlebt hat.
Land:
(18.03.2021, 17:13)Tannat schrieb: ... Aber nicht immer ist das ein Genuss vor allem gegen Ende der Zigarre zeigen solche Tests das es durchaus Sinn macht Zigarren zu lagern. Zumindest wenn man den Unterschied schon erlebt hat.
Dies wird es immer geben, so sicher wie auch ein Reifestadium überschossen werden kann.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Land:
Spannendes Thema! Ich rede hier nur von Habanos, da das Thema bei anderen Zigarren zwar nicht ganz belanglos, aber auch nicht so prominent ist.
Ich rauche oft frische Habanos, um die Quali der Ernten zu testen (die - wenn die Sick Phase rum ist - meiner Erfahrung nach eine Riesenrolle spielt - ne schlechte Ernte kannst Du 10 Jahre reifen lassen, sie schmeckt nicht). Während für @ chevere der Spaß schon nach 3 Monaten vorbei ist - das ist wirklich Geschmackssache -, habe ich - je nach Marke & Blend - mit bis zu 5 oder 6, ausnahmsweise (Monte!) noch geringfügig älteren Zigarren überwiegend gute Erfahrungen. Sie kommen mir oft etwas stärker vor als gereifte & haben teils eine "Saftigkeit" & Intensität, die sie erst viel später & auf andere Weise wieder gewinnen. Freilich auch noch etwas grobe, oft erdige oder grasige Zwischentöne (die dann in den Kuhstall-Smell der SP übergehen), und meist einen etwas heiklen Abbrand.
Manche Habanos schmecken mir frisch so gut, dass ich nie welche zum Agen weglege - gerade solche, die man eh fast immer nur ganz jung kriegt (Bolí Libertador, HdM Escogidos, RAAS, Partagás E 2...). Ich lange aber durchaus auch mal in die Scheiße - ein paar ganz junge RASS & Partagás P 2 waren in den letzten Monaten enttäuschend eindimensional-würzig; eine nur 3 Monate alte Qd'O 50 war total sick und nicht rauchbar. Es ist halt immer ein bisschen ein Lotteriespiel... .
"Don't regret the rules I broke -
When I die, bury me in smoke"
Land:
Ich befinde mich irgendwie ja immer noch in der Stock-Phase, häufe also quasi seit Spätsommer ‘20 Vorrat in Form von Kisten an, die letztenendes bis auf wenige Ausnahmen alle BD 20 sind.
Nachdem ich so eine Art Monk‘schen Eigensinn entwickelt habe und es kaum übers Herz bringe, Kisten anzubrechen, rauche ich derzeit eigentlich nur Singles, die ich irgendwo mitbestelle. Die BDs dieser Singles kann man aber natürlich dann nicht bestimmen, es sei denn man bestellt bei Christian. Ich gehe aber schwer davon aus, dass die Einzelzigarren, die man so bestellt, sicher auch aus einer ähnlich frischen Kiste sind, von daher würde es auch wenig Sinn machen, meine ganze Kiste schon anzubrechen.
Bei den bisher gerauchten Einzelzigarren war der Großteil absolut in Ordnung, was die Sickness angeht. Ich hatte wenn dann eher Probleme mit Zug und Abbrand.
Aber wie gesagt, solange man das BD nicht kennt, sind diese Aussagen nicht wirklich besonders hilfreich...
Land:
Mir geht es dabei auch hauptsächlich um Habanos. Die saftigkeit die Oldschool77 beschreibt kann ich bestätigen - sehr lecker. Ich habe mir auch noch eine zweite Monte mitgenommen, nur weiß ich jz nicht ob ich sie sofort rauchen soll oder noch 1 Monat warten soll. Interssant wäre es ob sich da groß was tut .. der Versuch kann aber auch nach hinten losgehen
Land:
Kubaner kaufe ich eigentlich erst seit Herbst 2019 (seit ich hier Mitglied bin), in der ersten Zeit, Dank Verfügbarkeit, vieles 2017 oder älter. Als dann Frischware immer mehr zunahm, teste ich halt min. ein Exemplar aus der Kiste, um zu sehen, wo sie stehen. Aber nur unter 6 Monate.
Meine Quai d'Orsay No 54 waren drei Monate alt, als ich die Kiste bekam, waren leckerer als Heute, mit ca. 5 Monaten wurden sie sick, und das Vergnügen hatte ein Ende
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
|