Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Perlen auf der Asche - ein Qualitätskriterium?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perlen auf der Asche - ein Qualitätskriterium?
(03.08.2021, 17:10)Bayuvare schrieb: Ach ja - diese Perlen auf der Asche sollen ja ein Qualitätskriterium sein?

Das sind ausgebrannte Harzgallen. Die Pickel (Harzgallen) auf dem Deckblatt sieht man vorher, diese werden zu den Perlen auf dem Aschekegel. Harz = Geschmack.

Wenn man das Bild vergrößert, sieht man Pickel und Perlen.

[+] 7 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
(03.08.2021, 18:19)Aschenbecher schrieb:
(03.08.2021, 17:10)Bayuvare schrieb: Ach ja - diese Perlen auf der Asche sollen ja ein Qualitätskriterium sein?

Das sind ausgebrannte Harzgallen. Die Pickel (Harzgallen) auf dem Deckblatt sieht man vorher, diese werden zu den Perlen auf dem Aschekegel. Harz = Geschmack.

Super - vielen Dank für die Aufklärung Drinb
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
Aschenbecher schrieb:
Bayuvare schrieb:Ach ja - diese Perlen auf der Asche sollen ja ein Qualitätskriterium sein?

Moiin Heino, will ja deinen Wissensstand nicht in Abrede stellen, aber im Ernst? Harz im Blatt einer kubanischen Tabakpflanze? Vasilij behauptet hier, es wären Öleinlagerungen … auch da weiß ich nicht, woher seine Weisheit stammt, da Öl ja perfekt verbrennen würde, oder?
Gehe aber d'accord mit dir, das dieses Merkmal, zumindest bei kubanischen Produkten, nie einher ging mit einem schlechten Smoke. Da mir diese "Noppen" vor Jahren erstmals vermehrt bei alten Bolis aufgefallen sind, dachte ich immer an mineralische Bestandteile des Terroirs, die von der Pflanze entweder nicht verarbeitet, oder eingekapselt wurden … aber wie gesagt, pure Spekulation hmmcig Gibt es ev. Chemiker unter uns?
Ist aber imho so interessant, das dieses Thema hier ausgelagert werden sollte, um vielleicht irgendwann mal der fundierten Wahrheit auf der Spur zu sein … Friedrich?
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 2 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Auf Wunsch aus dem WRIG herausgelöst
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
(04.08.2021, 08:49)glenevil schrieb:
Aschenbecher schrieb:
Bayuvare schrieb:Ach ja - diese Perlen auf der Asche sollen ja ein Qualitätskriterium sein?

Moiin Heino, will ja deinen Wissensstand nicht in Abrede stellen, aber im Ernst? Harz im Blatt einer kubanischen Tabakpflanze? Vasilij behauptet hier, es wären Öleinlagerungen … auch da weiß ich nicht, woher seine Weisheit stammt, da Öl ja perfekt verbrennen würde, oder?
Mein Wissensstand ist try and error. Ich kenne diese Gallen von Baumrinden. Manche Fichten oder Tannen bilden diese Gallen aus, manche nicht. Habe ich als Kind zu gerne ausgedrückt, dann klebrige Finger. Ob das jetzt dickflüssiges Öl oder als Harz bezeichnet wird...es wäre im Grunde das Gleiche, es ist eine Ansammlung eines Sekret.

Auf dem Tabakblatt gibt es Härchen und Drüsen, durch welche ein Sekret ausgeschieden wird, wodurch sich die Pflanze selbst reinigt. Von diesem Sekret verbleibt eine klebrige Schicht auf dem Tabakblatt. Ich vermute, das diese Pickel konzentrierte Reste dieses Sekret beinhalten. Tabakblätter mit Akne.  Heheecig Nenne es Öl oder Harz, egal. Lass uns bei verharztem Öl treffen.  Hehee2

Wenn das ätherische Öl rückstandsfrei verbrennen würde, dann gäbe es die eine oder andere Stichflamme wie wenn man eine Apfelsinenschale in Richtung Kerze zusammen presst.
[+] 2 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
(04.08.2021, 08:49)glenevil schrieb: Harz im Blatt einer kubanischen Tabakpflanze?

Vielen Dank für's Auslagern - und schön, dass das Thema auch für andere interessant ist Augen Leider kann ich mangels Wissen nicht viel beitragen, möchte nur noch anmerken, dass das Foto im WRIG von dominikanischen Tabakblättern ist. Die werden sich in der Perlenfrage aber auch nicht gross unternscheiden, denke ich.

Man sieht ja eigentlich die gleichen(?) "Hubbel" auch schon auf dem Deckblatt. Liegt also schon nahe, das es damit zu tun hat. Irgendwo hab ich auch mal die Theorie gelesen, das es aus dem Boden gezogene, eingelagerte Mineralien seien. Deshalb sind sie auch auf kubanischem Tabak häufiger anzutreffen weil der ja wohl speziell mineralhaltig ist.

Bin mal auf die weitere Diskussion gespannt Augen
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
Danke2 das halte ich zumindest für eine interessante These, die wahr sein könnte, aber letztendlich unbelegte Spekulation bleibt … Nopla

Kann mir irgendwie kaum vorstellen, das sich da noch niemand drum gekümmert hat, egal ob Chemiker oder jemand mit einem großen Mikroskop …

Habe hier aktuell ein wunderbares Bild dazu. Das schöne ist, das selbst am Kopf die Punkte zu sehen sind, da die Custom komplett eingewickelt war und du hast recht, die Punkte sind bereits auf dem Deckblatt eindeutig auszumachen.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)

[+] 4 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Hier noch einmal schöne Pickel auf dem Deckblatt. Das Harz dürfte so oder so recht mineralisch sein, ansonsten würden sich diese weissen Perlen auf der Asche nicht zeigen, denn diese bestehen aus dem verbleibendem Mineral, nachdem das Harz verglüht oder verbrannt ist.

Bild vergrößern...

[+] 2 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Pickel? Vielleicht pubertieren die noch ... Rotfl
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
chevere schrieb:Pickel? Vielleicht pubertieren die noch ... Rotfl

Mit dir kann man einfach keine ernsthafte Diskussion führen … Heheecig  … du tippst also auf Schmalz/Talg als Inhaltsstoff? Twink

Kannst du das begründen? Schonmal einen Tabakpickel erfolgreich ausgedrückt?
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Holzkohle statt Asche 12 19.04.2022, 13:53
Letzter Beitrag: digitaL
  Alles Asche 4 28.05.2020, 09:37
Letzter Beitrag: Catarius

Benutzerbereich Nachrichten