Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzkohle statt Asche
#1
Moiin mitnander,

gestern Abend hab ich mir noch eine schöne Sonntagszigarre, eine Bolivar Belicosos Finos, gegönnt. Der Genuss hat allerdings doch ein deutliches Loch bekommen. Beim Abbrand hat sich längs in einer Hälfte eher Holzkohle als Asche gebildet. Sehr hart, beim Klopfen auf den Aschenbecher gab es ein höhrbares "Klonk". Die andere Hälfte ist ganz normal abgebrannt, damit war natürlich ein permanenter Schiefbrand vorprogrammiert. Musste immer wieder mit dem Messer die Holzkohle beseitigen und neu anzünden. Dabei haben sich aber keine Äste oder sonstigen harten Teile gezeigt. Da die Zigarren von einem ordentlichen Händler sind, schliesse ich mal Bananenschalen oder ähnliches aus. Die Abschnitte haben auch ganz eindeutig nach Tabak ausgesehen.

Das Ganze hat sich dann wirklich bis zum Ende der Zigarre durchgezogen, der Geschmack war kein Highlight aber auch nicht wirklich schlecht. Jetzt wüsste ich gerne ob hier jemand erklären kann, wie sowas zustande kommt. Schlechter Tabak? Schlechte Fertigung? Wäre einfach mal interessant zu wissen.

Schon mal vielen Dank für die Erleuchtung Augen

Gruss, Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#2
Moiin Klaus, Bilder wären sachdienlich ...  hmmcig
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#3
(30.08.2021, 09:46)Bayuvare schrieb: Moiin mitnander,

gestern Abend hab ich mir noch eine schöne Sonntagszigarre, eine Bolivar Belicosos Finos, gegönnt. Der Genuss hat allerdings doch ein deutliches Loch bekommen. Beim Abbrand hat sich längs in einer Hälfte eher Holzkohle als Asche gebildet. Sehr hart, beim Klopfen auf den Aschenbecher gab es ein höhrbares "Klonk". Die andere Hälfte ist ganz normal abgebrannt, damit war natürlich ein permanenter Schiefbrand vorprogrammiert. Musste immer wieder mit dem Messer die Holzkohle beseitigen und neu anzünden. Dabei haben sich aber keine Äste oder sonstigen harten Teile gezeigt. Da die Zigarren von einem ordentlichen Händler sind, schliesse ich mal Bananenschalen oder ähnliches aus. Die Abschnitte haben auch ganz eindeutig nach Tabak ausgesehen.

Das Ganze hat sich dann wirklich bis zum Ende der Zigarre durchgezogen, der Geschmack war kein Highlight aber auch nicht wirklich schlecht. Jetzt wüsste ich gerne ob hier jemand erklären kann, wie sowas zustande kommt. Schlechter Tabak? Schlechte Fertigung? Wäre einfach mal interessant zu wissen.

Schon mal vielen Dank für die Erleuchtung Augen

Gruss, Klaus

Schon mal erlebt. Beim Aufschneiden des Puros festgestellt, dass 1 Einlageblatt praktisch zusammengepappt war und sich beinahe nicht entrollen liess. Tippe auf schlechte Fertigung, Blatt bei der Vorbereitung nicht geprüft oder unsauber geglättet.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 1 Mitglied Gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#4
(30.08.2021, 10:21)glenevil schrieb: Moiin Klaus, Bilder wären sachdienlich ...  hmmcig

hmmm, ja, ... hatte nur kein smartphone (oder sonstigen Fotomacher) dabei gestern, sorry. nervi
......
(30.08.2021, 10:31)chevere schrieb: Schon mal erlebt. Beim Aufschneiden des Puros festgestellt, dass 1 Einlageblatt praktisch zusammengepappt war und sich beinahe nicht entrollen liess. Tippe auf schlechte Fertigung, Blatt bei der Vorbereitung nicht geprüft oder unsauber geglättet.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Kann man sowas von aussen an einer Zigarre erkennen?
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#5
(30.08.2021, 15:21)Bayuvare schrieb:
(30.08.2021, 10:21)glenevil schrieb: Moiin Klaus, Bilder wären sachdienlich ...  hmmcig

hmmm, ja, ... hatte nur kein smartphone (oder sonstigen Fotomacher) dabei gestern, sorry. nervi
......
(30.08.2021, 10:31)chevere schrieb: Schon mal erlebt. Beim Aufschneiden des Puros festgestellt, dass 1 Einlageblatt praktisch zusammengepappt war und sich beinahe nicht entrollen liess. Tippe auf schlechte Fertigung, Blatt bei der Vorbereitung nicht geprüft oder unsauber geglättet.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Kann man sowas von aussen an einer Zigarre erkennen?

Nein, vielleicht am Fuss, wenn die "Verklebung" durch den ganzen Stumpen verläuft hmmcig
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Zitieren
#6
Ohne Bilder fällt mir auch nichts anderes ein, man müsste noch wissen mit welcher Technik die Einlage gerollt wurde und wie dick/breit/lang die Kohle war, aber wenn das kein Stiel war, passt das schon, was Roli gesagt hat. Ein Kumpel hat allerdings schonmal ein Stück Plastik aus einer Zigarre geholt ....  kotzi aber das hättest du geschmeckt. Aber wie gesagt, auch da sind wir vor der Option einer MacDonalds-Einlage nicht 100% sicher Nopla
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
Zitieren
#7
Vielen Dank für eure zweckdienlichen Hinweise Augen Werde nächstes Mal dann doch den inneren Schweinehund überwinden und mit aus dem Sofa schälen um Bilder zu machen Heilig 
Aber immerhin ist die Idee mit dem verklebten Blatt schon mal was für Nachforschungen.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
Zitieren
#8
Es kann sich ebenfalls um eine fehlerhafte Fermentierung des Blatts handeln.
[+] 1 Mitglied Gefällt Hans's Beitrag
Zitieren
#9
(31.08.2021, 08:28)Hans schrieb: Es kann sich ebenfalls um eine fehlerhafte Fermentierung des Blatts handeln.

Das macht keinen Sinn, denn in dem Maße, wie der Fehler beschrieben wurde, würde man das bestimmt schmecken  Uebel
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
Zitieren
#10
Macht trotzdem technisch Sinn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Perlen auf der Asche - ein Qualitätskriterium? 19 05.08.2021, 10:10
Letzter Beitrag: glenevil
  Alles Asche 4 28.05.2020, 09:37
Letzter Beitrag: Catarius



Benutzerbereich Nachrichten