Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagerung von wertvollen Einzelzigarren/kleinen Mengen
Wer kennt es nicht: die Kiste ist zu teuer, man möchte sich von hochpreisigen Zigarren deshalb einzelne Exemplare hinlegen und auch und gerade in diesem Segment lohnt es sich ja, die meist frisch bei den Händlern aufschlagenden Laubrollen ein paar Jahre liegen zu lassen.

Wenn man sehr wenig raucht und einen guten, dicht schließenden, kleinen Humidor besitzt, der selten geöffnet wird, kann man die wertvollen Preziosen darin altern lassen. Das geht tiptop, wie eine mehrere Jahre alte Partagás D4 mir bewiesen hat, die mir ein Forumsmitglied mal überlassen hat.

Mein Humidorschränkchen taugt, wie ich inzwischen befürchte, dazu nicht, vielleicht weil es nicht dicht genug ist (obwohl es die Feuchtigkeit recht gut hält), wahrscheinlich aber weil ich es zwei oder dreimal in der Woche (zeitweise auch öfter) öffne, um eine Zigarre zu entnehmen.

Die meisten meiner Kisten lagern schon aus Platzgründen in einer großen, dicht schließenden Plastikkiste. Die wertvolleren Einzelstücke, die ich besitze wären darin sicher besser aufgehoben, wenn sie länger liegen sollen - aber natürlich nicht lose. 

Was tun? Marcaweise in leere Dressboxes packen?
In Frischhaltefolie wickeln?
@Tannat um Einzelanfertigungen bitten (Scherz!)?
in fumo dei

smoke1
Moiin
statt Dressboxen würde ich eher eine alte Kabinettbox nehmen oder wenn Du das Geld ausgeben willst, eine Kabinettbox von Marc anfertigen lassen. Ich hatte mir gleich 2 mitmachenlassen, eine im Robusto Format eine für DC. 

Du schreibst ja auch für höherwertige Zigarren, da wäre mir persönlich eine Dressbox oder Frischhaltefolie zu unsicher
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
[+] 1 Mitglied Gefällt Broder's Beitrag
Ich habe noch nie eine Zigarre in Frischhaltefolie gegeben-glaube auch nicht das ich das machen werde.
einfach nur wegen Plastik und Naturprodukt - da beisst sichs bei mir.

bekomme bei meinem Trafikanten Kisten die er nicht mehr benötigt und ein boveda rein und gut ist`s.
Da er sie im begebahren humidor lagert sind die auch nicht trocken.
[+] 3 Mitglieder gefällt Basco's Beitrag
In Alu Tubos packen und dann in den Humidor?
[+] 2 Mitglieder gefällt RyJ's Beitrag
Ich habe leere Boxen in passender Größe von meinem Händler bekommen.
Ich achte darauf, dass sie nicht beklebt sind bzw. entferne die Aufkleber mit Fön, Reste werden mit Aceton beseitigt (verflüchtigt sich Rückstandsfrei). Dann ein Boveda 69% rein und ein verlässliches Hygrometer dazu. Mit Aqua Dest. wird eine trockene Kiste besprüht bis sie einen Tag lang die richtige Feuchte hält, dann die Sticks rein und in die Lagerungskiste. Das funktioniert bestens. Für eine Einzelne habe ich das aber noch nicht getan.
Man hüte sich vor den Weltanschauungen der Menschen, die die Welt nicht angeschaut haben.
A.v.Humboldt
[+] 1 Mitglied Gefällt Kurvenfieber's Beitrag
Wenn ich Customs bekomme, oder besondere Restekisten mit kleinem Bestand,  habe ich immer eine Auswahl an kleinen Lock&Locks oder Emsas da. Die Dinger sind dicht und die Stumpen reifen darin perfekt. Du bekommst die Teile in allen möglichen Größen,  machst noch einen Aufkleber drauf und gut.
Kannst sie dann ja auch in die große Box packen, wenn du willst.
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag
(14.08.2022, 20:58)Kurvenfieber schrieb: ....Dann ein Boveda 69% rein und ein verlässliches Hygrometer dazu. Mit Aqua Dest. wird eine trockene Kiste besprüht bis sie einen Tag lang die richtige Feuchte hält, dann die Sticks rein und in die Lagerungskiste. Das funktioniert bestens. Für eine Einzelne habe ich das aber noch nicht getan.

Leeres Kabinet mit offenem Deckel 2 Wochen im Humi akklimatisieren lassen, dann Stumpen rein, fertig.
[+] 1 Mitglied Gefällt Aschenbecher's Beitrag
Entschuldigt die späte Reaktion und vielen Dank für die Erfahrungsberichte/Anregungen! 

Kleine Emsas und leere Dressboxes wären sogar noch vorhanden, das Akklimatisieren stellt hier zZ auch kein Problem dar (im Humiwohnzimmer herrschen konstant 65-75% rF  Arrgw  ...) - allein: 

wenn ich zwei Hiervon, drei Davon, zwei Sonne und fünf Solche für längere Zeit in einen Behälter packe - ist das wirklich sinnvoll? Oder packt ihr dann zumindest marcaweise?
in fumo dei

smoke1
Upten 
Danke für die spannende Frage  Upten
Heißt es, dass ich beim Aging, dann die Emma Boxen gar nicht mehr aufmachen sollte über Jahre hinweg oder ist es sinnvoll doch mal zu lüften?
Also ich hab in meinen Cabinets Megamix Inhalt.
Hauptsache voll also wenig Luft drin.
Absichtliches Lüften ist mMn nicht nötig aber man sieht ja sowieso 1-2x im Jahr aus Neugier rein. 
Hab vakuumierte Kisten die hab ich seit Jahren nicht mehr inspiziert  Pfeif
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
[+] 4 Mitglieder gefällt rudi8306's Beitrag

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Lagerung in Zargesboxen 88 19.08.2024, 21:41
Letzter Beitrag: Keule Brasil
  Lagerung in Einmachgläser 12 18.08.2022, 19:38
Letzter Beitrag: Justus03
  Mittelfristige lagerung 30 08.02.2020, 15:45
Letzter Beitrag: Sohorita

Benutzerbereich Nachrichten