Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
grissi`s Schrankhumidor made by schwaben-humidor
#11
Kapitel 3: Die Inventur

Was ist der Vorteil, wenn man einen Grande Exklusivo sein Eigen nennen darf hmmcig

Man muss sich erst einmal keinen Kopf machen, ob der Schrank nicht doch irgendwann zu klein ist  Heheecig

Von daher gerate ich, was das betrifft, nach wie vor nicht in Panik. Da sich seit der letzten Inventur im Oktober 2017 aber dann doch so einiges angesammelt hat, wollte ich mir die Tage wieder einmal einen etwas genaueren Überblick verschaffen. Allerdings sollte die Inventur diesmal kein stupides Zigarre zählen werden. Vielmehr wurde die Gelegenheit genutzt, um die einzelnen Etagen der Reihe nach leer zu räumen …

   

… um beim anschließenden Kisten Tetris wieder etwas mehr Ordnung rein zu bringen.

Bei dieser Gelegenheit wurde natürlich auch in die eine oder andere Kiste rein geschnuppert  Twink

Der Duft …. mmmhhh … einfach nur göttlich  Heilig

   

Die Partagas Lusitanias: mein allererstes 50er Cab überhaupt  Hkiss

   

Da ich in den letzten Jahren aber nicht nur gekauft, sondern auch so manch leckere Tabakstange verknuspert habe, fielen mir immer wieder diverse Restekisten in die Hände. Um hier wieder etwas mehr Lagerkapazität zu generieren, wurde kurzerhand so einiges zusammen gepackt.

   

   

Manchmal musste aber auch einfach mal eine Markenfremde Kiste herhalten  Tongue

   

Bei der Inventur selbst habe ich mich, in aller Ruhe, ganz einfach von oben nach unten durchgearbeitet. 

   

   

   

   

Das Ganze hat zwar etwas länger gedauert als ich gedacht hatte, aber wie sagt man so schön: „Gut Ding braucht Weile“

Insgesamt habe ich 2 Tage (Samstag & Sonntag) für die Inventur benötigt. Aber ein Käffchen hier und eine Zigarre da  smoke1 und schwupps war das Wochenende weg  Blink

Aber dafür herrscht jetzt in meinem Schrank wieder Ordnung  Proxy_007

   

   

   

   

Auch wenn es nicht danach aussieht, für die eine oder andere Kiste ist noch Platz.

Ein paar abschließende Impressionen mit einem kleinen Resümee folgt in den nächsten Tagen. Jetzt brauche ich aber erst einmal eine Mütze voll Schlaf.

… to be continued  pcwink2
Zitieren
#12
Wow - eine beeindruckende Sammlung untergebracht in einem tollen Schrank  verbeug Vielen Dank für die Teilnahme an der Inventur - jetzt hab ich eigenltich Lust auf eine Zigarre Twink
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 3 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#13
Der ist besser bestückt als (fast) jeder Händler ... Herrliche Geschichte, schöne Bilder, vor allem die letzten ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 4 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#14
Wow!  Danke
[+] 4 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#15
Danke2 für die Story und geile Sammlung inkl. Humi  Upten
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 2 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#16
Wow wirklich beeindruckende Sammlung und wunderschöner Humidor.
[+] 3 Mitglieder gefällt Nopado's Beitrag
Zitieren
#17
Bevor ich eine Bank ausrauben würde, gäbs wohl einen nächtlichen Besuch bei dir.
😂
"Some people meditate; I smoke cigars" - Ron Perlman
Zitieren
#18
(13.04.2023, 08:55)Bayuvare schrieb: Wow - eine beeindruckende Sammlung untergebracht in einem tollen Schrank  verbeug Vielen Dank für die Teilnahme an der Inventur - jetzt hab ich eigenltich Lust auf eine Zigarre Twink

Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Hammer!  Augen
[+] 1 Mitglied Gefällt Robusto_Maduro's Beitrag
Zitieren
#19
Respect

Tolle Doku - toller Schrank  - tolle Sammlung

Danke fürs Teilnehnen 

smoke1
Viva la vida   coolcig

Take control of your happiness (Alec Bradley)
[+] 1 Mitglied Gefällt Don Miguel's Beitrag
Zitieren
#20
Epilog

Jeder Zigarrenliebhaber steht irgendwann vor der alles entscheidenden Frage: Wie groß muss eingentlich mein neuer Humidor sein? Um sich genau diese Frage kurze Zeit später wieder zu stellen  Rotfl

Um hier nicht ins offene Messer zu laufen, wurde von mir daher 2015 die persönlich ultimative Lösung gesucht und mit dem Grande Exclusivo gefunden. Jetzt, 8 Jahre später, kann ich durchaus behaupten, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

   

Als passionierter Raucher cubanischer Zigarren verfolgte ich jahrelang den Traum, irgendwann ein schickes Sortiment gut abgelagerter Tabakstangen auf Lager zu haben. Das „irgendwann“ wurde, zugegeben schneller als gedacht, diese Tage erreicht. In den letzten Jahren konnte ich sukzessive meine „Wunschliste“ abarbeiten und mit der letzten Lieferung in dieser Woche wurden die noch offenen Sicherheitsbestände erfolgreich gedeckt  Proxy_007

Gegenüber meiner damaligen Hochrechnung (2.500 Zigarren) bin ich, wie hätte es auch anders sein können Aehmhehe dann aber doch etwas über das Ziel hinaus geschossen. Von daher war Tannat‘s Empfehlung für einen 
 2-türigen Schrank und der damit verbundenen Platzreserve Gold wert.

   

Aktuell lagern im Schrank nämlich 180 Kisten. Wären diese alle voll, würde das in meinem Fall eine Lagerkapazität von stolzen 3.496 Zigarren bedeuten. Aber wie es halt so ist, hin und wieder genieße ich ja auch etwas von dem braunen Gold  smoke1 Von daher beträgt die tatsächliche Stückzahl aktuell „nur“ 2.817 Zigarren  Twink

   

Ein weiteres Plus des Grande Exclusivo ist, das die Anordnung der Kisten nach wie vor nicht gequetscht wirkt und immer noch Platz für das eine oder andere Kistchen vorhanden ist. 

   

Von daher kann ich die von Tannat angegebene Kapazität von 200 Kisten für dieses Modell bestätigen. Auch die Technik, wie hat man früher beim VW Käfer so schön gesagt: Sie läuft und läuft und läuft Yelclap

Und die Vollauszugsroste, selbst voll beladen gleiten diese nach wie vor butterweich nach vorne.

   

Auch wenn ein Schrank dieser Dimension natürlich sein Geld kostet, diese Investition habe ich nie bereut. Alleine der allabendliche Anblick, wenn ich auf dem Weg ins Bett eine Etage tiefer gehe: unbezahlbar Hkiss

   

Oft bleibe ich sogar noch einen Moment auf der Treppe sitzen und genieße einfach den Augenblick. Hin und wieder ertappe ich mich sogar dabei, das ich die Türen noch einmal kurz einen Spalt öffne und mir ein Nase voll von dem betörenden Duft gönne  Hehee

   

Und sollte ich mich irgendwann einmal dabei ertappen und mir doch die Frage stellen, ob mein Schrank nicht zu klein ist, dann wird einfach so lange eine leckere Zigarre nach der anderen verknuspert bis ich wieder Platz habe.

Am Besten ist, ich fange damit gleich mal an  Heheecig

   

Ende!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Wer von euch hat einen Adorini Chianti medium Deluxe Humidor? 0 13.06.2024, 00:23
Letzter Beitrag: Fumarole
  Lohnt sich dieser geschenkte Humidor? 4 24.04.2024, 19:59
Letzter Beitrag: MacRauch
  Humidor Cabinet individuell angefertigt von Marc Andrè 16 13.02.2023, 00:34
Letzter Beitrag: Coolv
  Custom Humidor von Marc Hettler 14 02.07.2022, 05:23
Letzter Beitrag: Tannat
  Schrankhumidor Empfehlungen 25 16.04.2022, 16:07
Letzter Beitrag: Sinatra
  Schrankhumidor gesucht 30 27.03.2022, 05:52
Letzter Beitrag: Sinatra
  Humidor V2 50 20.09.2020, 17:58
Letzter Beitrag: Capone1423
  Humidor zur Kistenlagerung 10 07.07.2020, 19:11
Letzter Beitrag: prancinghorse
  Schrankhumidor 16 04.02.2020, 16:59
Letzter Beitrag: peterchem
  Vom Weinklimaschrank zum Schrankhumidor 5 31.05.2019, 22:18
Letzter Beitrag: benjamin82



Benutzerbereich Nachrichten