Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchdauer optimieren
Ich möchte mal etwas teilhaben an euren Erfahrungen....

Wie optimiere ich meine „Rauchdauer“?

Mir hat sich die Frage schon öfters gestellt, bin aber jetzt in der letzten Zeit bei diversen Angaben (Thema „was raucht ihr grade“) zur Rauchdauer mehr und mehr drüber gestolpert....

Ich stelle mal vorweg, schnell und hastig rauchen, wird u.a. heiß und schnell sehr scharf... soweit.... das will ja auch niemand und davon bin ich entfernt....

Als Beispiel.... wenn für ein Robusto Format eine ungefähre Rauchdauer von 60 Minuten angegeben wird, können das bei mir dann auch so 40-45 Minuten sein... soweit so gut, wenn es dann länger sein soll (bei dem Format),... kann es vorkommen das mir die Zigarre auch mal fast oder ganz ausgeht, wenn dann schön langsamen und sehr entspannt geraucht wird, ... mich stört das...

Wenn ich merke, das die Glut zu stark abbaut, kein Rauchvolumen mehr vorhanden ist, versuche ich durch mehrere starke Züge wieder in den „ grünen Bereich“ zukommen....
(Kann aber im letzten Viertel der Zigarre dann aber auch schnell etwas zu warm werden...)

Habt ihr da eine Erfahrung, wie man an die Grenze der Rauchdauer der jeweiligen Zigarre herankommt? Ich möchte den Genuss so lange wie eben möglich genießen, ohne das Rauchvolumen zu verlieren, ohne das die Zigarre insbesondere gegen Ende heiß wird, das sie sogar ausgeht, etc.?

Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen, meine Beschreibungen nachvollziehen und könnt mir n Tipp geben...

Thanks n Cheers
[+] 1 Mitglied Gefällt Charlie Harper's Beitrag
Mich stört es überhaupt nicht wenn der Stumpen aus geht. Kann auch 15 Minuten liegen. Nach dem erneuten entzünden oft ein sehr geiler Geschmack. Ansonsten optimal, wenn man sich auf die Zigarre konzentriert anstatt sich gleichzeitig anderen Dingen hin zu geben. Der Rest ergibt sich aus der jeweiligen Zigarre. An einer Robusto bin ich auch schon einmal weit über 60 Minuten dran, kommt aber auch drauf an wie die gepackt ist.
[+] 4 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Hatte auch schon Zigarren, die ich weit über die angegebene Rauchdauer genießen durfte, ohne nachfeuern zu müssen.
Das liegt nicht zwangsläufig am Rauchverhalten, sondern liegt auch oftmals an der Konstruktion der Zigarre.
Und da nicht jede Zigarre desselben Blends auch gleich konstruiert ist, kann da schon mal eine gewisse Abweichung der Rauchdauer auftreten.
Sollte nur ein Richtwert sein.
Ob da jemand die maximale, durchschnittliche oder minimale Rauchdauer angibt, lässt sich wohl nur schwer feststellen.

Rauch am besten so, wie dir die Zigarre am besten schmeckt.

Muss hier also meinem Vorredner vorbehaltlos zustimmen.
"Some people meditate; I smoke cigars" - Ron Perlman
[+] 2 Mitglieder gefällt Ezekiel's Beitrag
Nur noch als Ergänzung zu meinen Vorrednern ... die Rauchdauer ist auch vom Wetter abhängig. Draussen bei Wind ist sie deutlich kürzer als drinnen. Ich halte die Zeiten in meinem Archiv fest und da kommen schon deutliche Schwankungen raus - Gründe s. oben. Für mich ist das aber auch kein Leistungssport. Die Zigarre braucht eben die Zeit, die sie braucht und ich passe mich im Namen des Genusses an Augen
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 4 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Auch ich habe kein Problem damit wenn die Zigarre ausgeht, das passiert mir sogar recht häufig da ich Langsamraucher bin.
Spannend finde ich, dass die Zigarre für mich sogar am Besten riecht, wenn sie sozusagen ihren letzten Atemzug macht. Kurz bevor sie ausgeht, riecht sie für mich am Besten.

Ich ziehe nie heftig an der Zigarre, da ihr das, wie du ja beschrieben hast, nicht immer gut tut. Es hilft aber mit dem Jetflame kurz rundherum auf die Grenze Zwischen Asche und Deckblatt zu feuern. Das reanimiert die Zigarre immer wieder sehr gut.
Dass dieses Hantieren mit dem Feuerzeug für manche störend ist, verstehe ich. Mir macht es nichts aus. Ich bin einer Zigarre nicht mehr böse wenn sie ausgeht, oder schief brennt. Das alles korrigiere ich öfters während des Rauchens mit dem Jetflame.
[+] 4 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Sicherlich hängt das von der Füllung/Beschaffenheit einer Zigarre ab.
Allerdings pflege ich Zigarren längere Zeit bei 72% Luftfeuchtigkeit zu lagern bevor ich sie rauche.
(Nein ich hatte noch nie nie niemals Schimmel in 5 Jahren, bei konstanten 20° und nutze ausschließlich Bovedas, die ich immer wieder auflade)
Dadurch brennen sie meiner Meinung nach weniger schnell ab, da mehr Feuchtigkeit aufgenommen wurde. Außerdem bohre ich immer erst, bevor ich einen größeren Cut ansetze.
Ist das Rauchvolumen ausreichend belasse ich es dabei und erfreue mich auch mal an einer Perla 60 Minuten oder an einer Toro 120 Minuten, ohne das diese jemals ausgehen.

Ach ja ich lagere Zigarren nur über einen kurzen Zeitraum auch mal in Kisten. Lege sie dann aber zwecks besserer Luftzufuhr lieber in Schubladen.

Rauche wie gesagt erst 5-6 Jahre Zigarre aber bin bisher mit der Vorgehensweise gut gefahren.
[+] 3 Mitglieder gefällt Der müde Joe's Beitrag
(21.08.2023, 15:41)Der müde Joe schrieb: ...  Außerdem bohre ich immer erst, bevor ich einen größeren Cut ansetze.
Ist das Rauchvolumen ausreichend belasse ich es dabei ....

Danke, welchen Durchmesser bohrst du, bzw. welchen Cutter benutzt du? 
Dann kann ich das besser nachvollziehen...
...mir ist ein gewisses Rauchvolumen nicht ganz unwichtig....

Danke für eure Antworten und eure Expertise .... werde mir mal mehr Zeit nehmen und auch das Erlöschen der Zigarre „dulden“ und mal versuchen damit zu arbeiten

Mal sehen, ob ich auch neue Aromen feststellen kann...

P.S. Ich lagere auch mit 72er Boveda, auch nie ein Schimmelproblem gehabt....

Cheers
Meine Freundin hat mir den Bohrer geschenkt.
Bin mir ziemlich sicher, dass es dieser hier ist:

GERMANUS Carbon Zigarrenbohrer Zigarren Cutter aus Carbon

Abgesehen davon, dass er sehr scharf ist, kann man mit ihm auch recht tief reinschneiden.
Weiß noch das ich eine Zigarre mit meinem alten Bohrer gecuttet hab und unzufrieden mit dem Zug war, habe dann mit dem nachgeholfen und alles war wunderbar. Nutze ihn mittlerweile bei allen Zigarren die ich rauche.
[+] 1 Mitglied Gefällt Der müde Joe's Beitrag
Danke2
Ich bohre lediglich mit ca. 7mm bzw ca. 11/12mm je nach Typ der Zigarre...

Werde ich auch gern mal ausprobieren, wie ein zusätzliches cutten zuträglich ist.... um ein grosses Rauchvolumen und eine möglichst lange Rauchzeit zu bekommen...

Meinungen / Erfahrungen sind immer gern willkommen 

Cheers
Es kommt auch etwas auf die Mischung der einzelnen Einlageblätter an, manche Stumpen brauchen etwas mehr Zuwendung und bei manchen kannst sie 4 bis 5 Minuten ablegen und sie glühen immer noch....
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 3 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag

Benutzerbereich Nachrichten