Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montecristo Petit Edmundo
#11
Ich würde dem ganzen für Anfänger entnehmen, Kubaner frisch nach Boxing date einmal Testrauchen und wenn sie einem gefallen direkt nachordern und mindestens ein Jahr reifen lassen?

Da mir die Petit Edmundos grundsätzlich geschmeckt haben, hab ich mir jetzt nochmal drei nachgeordert, die dann längere Zeit im Humidor verschwinden werden.

Sollte manjunge Tubos dann besser offen, bzw. ausgepackt reifen lassen?

Grüße,
Felix
Zitieren
#12
(31.05.2024, 00:23)Crix1990 schrieb: Sollte manjunge Tubos dann besser offen, bzw. ausgepackt reifen lassen?

Das ist die Gretchenfrage. Da wirst du vermutlich viele unterschiedliche Ansichten hören und für dich selber entscheiden müssen, welche Lösung für dich am sinnvollsten ist. 
Willst du, dass sie schneller agen, auspacken..
Willst du sie möglichst lang in einem eher jungen Zustand genießen (ja, auch das macht abhängig von Marke und Alter u.U. Sinn), dann drin lassen.
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"  
[+] 1 Mitglied Gefällt Elus's Beitrag
Zitieren
#13
(31.05.2024, 00:23)Crix1990 schrieb: Ich würde dem ganzen für Anfänger entnehmen, Kubaner frisch nach Boxing date einmal Testrauchen ja und wenn sie einem gefallen direkt nachordern und mindestens ein Jahr reifen lassen? aus eins mach besser zehn. 

Da mir die Petit Edmundos grundsätzlich geschmeckt haben, hab ich mir jetzt nochmal drei nachgeordert, die dann längere Zeit im Humidor verschwinden werden.

Sollte manjunge Tubos dann besser offen nein, bzw. ausgepackt reifen lassen? nein, außer du möchtest sie gleich rauchen, dann lies bitte oben. 
Bitte lies dir mal die Lager/Reife/Aging threads durch da stehen schon 1000 Meinungen, da kannst du dir dann 
deine bilden


Grüße,
Felix
LG
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
[+] 1 Mitglied Gefällt rudi8306's Beitrag
Zitieren
#14
Sagt doch mal ihr Lümmel, was ist denn die beste Luftfeuchtigkeit zum reifen von Kubanern?
Ist 69% gut oder zu viel?
Währen 65% besser?

Grüsse

Lou Lock
Zitieren
#15
Um nochmal direkt auf das Petit Edmundo Thema zurück zu kommen:

Ich habe jetzt noch mal alle meine Zigarren einzeln einer Sichtkontrolle unterzogen (auch alle Tubos einmal ausgepackt), da ich jetzt schon öfters von QA Problemen bei Kubanern gelesen hatte.

Alles, aus meiner Sicht, soweit OK, nur eine Petit Edmundo hat mich etwas stutzen lassen.
(Falls ich mich gerade Anstelle, habt Nachsicht, ich bin noch neu dabei.)

Sie hat einige deutliche, grünliche, Verfärbungen, und das in der Mitte ist mindestens eine Kerbe im Deckblatt, könnte aber auch ein Riss sein, das erkenne ich nicht genau (und rumpulen wollte ich jetzt nicht, damits nicht schlimmer wird).
   

Ist das was, worüber ich mir Sorgen machen sollte / mich beim Händler melden sollte?

Grüße,
Felix
Zitieren
#16
Soweit ich weis sind das Fermentationsfehler. Sollte man eigentlich nicht mehr als Deckblatt benutzen aber schmecken tut man es nicht. 
In Kuba wird aktuell halt alles benutzt was geht.
[+] 1 Mitglied Gefällt Diplo No.2's Beitrag
Zitieren
#17
(02.06.2024, 01:34)Crix1990 schrieb: Sie hat einige deutliche, grünliche, Verfärbungen, und das in der Mitte ist mindestens eine Kerbe im Deckblatt, könnte aber auch ein Riss sein, das erkenne ich nicht genau (und rumpulen wollte ich jetzt nicht, damits nicht schlimmer wird).


Ist das was, worüber ich mir Sorgen machen sollte / mich beim Händler melden sollte?

Grüße,
Felix
Einen Riss, der mir Sorgen machen würde, kann ich bei dir nicht erkennen und selbst wenn ein Deckblatt leicht angeritzt ist, kann man die ja meist trotzdem noch rauchen, sofern der Riss nicht auch noch durchs Umblatt geht. 
Die grünen Punkte sind Fermentationsflecken. Da ist das Blatt nicht ordentlich durchfermentiert. Nicht hübsch anzusehen, aber geschmacklich sollte das kein Problem sein.
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"  
[+] 3 Mitglieder gefällt Elus's Beitrag
Zitieren
#18
(02.06.2024, 01:59)Diplo No.2 schrieb: Soweit ich weis sind das Fermentationsfehler. Sollte man eigentlich nicht mehr als Deckblatt benutzen aber schmecken tut man es nicht. 
In Kuba wird aktuell halt alles benutzt was geht.

... wird in allen Factorys, in allen tabakproduzierenden Ländern "alles" benutzt.
Auch bei Davidoff's keine Seltenheit, tut aber der Qualität keinen Abbruch.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 2 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#19
Danke für die Rückmeldungen!

Nein, durchs Umblatt geht der Riss auf keinen Fall.
Dann bin ich beruhigt.

Optisch ist mir das auch nicht so wichtig 😀 

Grüße,
Felix
[+] 3 Mitglieder gefällt Crix1990's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Montecristo Especial 15 17.09.2024, 10:53
Letzter Beitrag: Hans
  Montecristo Open Junior 9 12.09.2024, 18:22
Letzter Beitrag: Diplo No.2
  Montecristo 520 - EL 2012 9 17.06.2024, 15:10
Letzter Beitrag: Legohunter
  Boxcodes auf Montecristo Pappverpackungen? 8 08.06.2024, 23:35
Letzter Beitrag: sapserv3
  Montecristo No. 4 17 18.02.2024, 18:01
Letzter Beitrag: Sully
  Montecristo-Brillantes Year of the Dragon 6 30.01.2024, 18:56
Letzter Beitrag: glenevil
  Montecristo No. 2 26 30.08.2023, 12:04
Letzter Beitrag: Puros y Vino
  Montecristo Open Slam 6 04.03.2023, 15:55
Letzter Beitrag: Derhansjürgen
  Montecristo Edmundo 9 29.01.2023, 20:52
Letzter Beitrag: Wild Thing
Augen Montecristo Wide Edmundo 1 29.12.2022, 15:24
Letzter Beitrag: Axatem



Benutzerbereich Nachrichten