Land:
26.10.2024, 22:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2024, 19:26 von nitrofridi.)
Hallo Zusammen
Wir sind in eine neue Wohnung eingezogen, diese verfügt über eine grössere Terrasse was sich ersteinmal sehr gut anhört. Doch ich fühle mich ziemlich unwohl, wenn ich es mir draussen mit einer Zigarre gemütlich machen will. Grund: Die Wohnung liegt in einem urbanen bzw. städischen gmGebiet und der Qualm zieht direkt an die Nachbargebäude welche geschätzt 10 Meter entfernt liegen.
Gibt es eine Art Aktivkohlefilter für den Aussenbereuch? Z.B. einen Ventilator mit eingebautem Aktivkohlefilter durch den man den Rauch durchpusten kann und der Qualm dadurch zu einem Grossteil gesäubert wird?
Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Land:
Hallo gringoma,
erst mal ein herzliches Willkommen für einen weiteren Eidgenossen. Ich rauche auch auf der Terrasse und der Rauch zieht ums Hauseck zum Nachbarn. Die haben aber schon gesagt, dass sie dass als eher angenehm empfinden und gar nicht gestört sind. Vielleicht braucht es gar keine technische Lösung (mir ist keine bekannt) und ein nettes Gespräch hilft?
Schmauchende Grüsse
Klaus
Land:
27.10.2024, 12:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2024, 18:19 von chevere.)
(26.10.2024, 22:56)gringoma schrieb: Hallo Zusammen
Wir sind in eine neue Wohnung eingezogen, diese verfügt über eine grössere Terrasse was sich ersteinmal sehr gut anhört. Doch ich fühle mich ziemlich unwohl, wenn ich es mir draussen mit einer Zigarre gemütlich machen will. Grund: Die Wohnung liegt in einem urbanen bzw. städischen gmGebiet und der Qualm zieht direkt an die Nachbargebäude welche geschätzt 10 Meter entfernt liegen.
Gibt es eine Art Aktivkohlefilter für den Aussenbereuch? Z.B. einen Ventilator mit eingebautem Aktivkohlefilter durch den man den Rauch durchpusten kann und der Qualm dadurch zu einem Grossteil gesäubert wird?
Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Das ist uns Rauchern gegeben, Rücksichtnahme und Toleranz auf Nichtraucher, genau wie umgekehrt ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Land:
Eine technische Lösung wird es für dieses "Problem" nicht geben.
Ich habe Nachbarn, bei denen der Qualm im Sommer auch in die Bude zieht und die sich davon gestört fühlen. Lösung: Ich schreibe denen eine kurze Nachricht wenn ich kurz davor bin, Rauchzeichen zu geben. So haben sie die Möglichkeit, ihre Fenster zu schließen.
Zu noch mehr Rücksichtnahme wäre ich dann allerdings auch nicht bereit. Was soll ich denn noch machen, außer nach draußen zu gehen.
Gegen den Mief der entsteht, wenn im Herbst etliche Nachbarn ihre Öfen und Kamine mit offensichtlich schlecht abgelagertem Holz in Betrieb nehmen, kann ich auch nichts machen...
Die Zigarre verbrennt dir die Lippen, wie es früher einmal die Liebe tat.
--Charles Bukowski--
Land:
Meine technische Lösung: ich wäre gar nicht erst eingezogen. Ich bin ein sehr ruhebedürftiger Mensch, der zu anderen Menschen nur Kontakt hat, wenn notwendig - das ist wohl meinem Beruf am Flughafen geschuldet. Daher wird meine nächste Wohnstätte ein alleinstehendes Haus ohne direkte Nachbarn sein. Es muss sich nur finden lassen.
Grüße
Andreas
„In einer Welt der Unnormalen ist der Normale unnormal“, von Unbekannt