Land:
Meine erste Zigarre war eine, von meinem Onkel Alo geklaute, Tropenschatz Corona. Ich war 13 und fand meinen Onkel Alo total cool, wie er immer mit seinem Stumpen im Mundwinkel rumgelaufen ist, egal ob sie an oder bereits ausgegangen war.
Ein schreckliches Erlebnis, da mir kotzübel wurde und ich danach von Rauchware nichts mehr wissen wollte. Mit 16 wurde ich dann "normaler" Raucher und beschränkte mich komplett auf Kippen (inzwischen aber seit über 30 Jahren Kippenfrei). Ich müsste ungefähr 20 gewesen sein, als ich mir für Silvester an der Tanke eine Independence Zigarre "gegönnt" habe. Mein zweiter Fehler, denn ich bei Zigarren begangen hatte. Geschmacklich eine totale Vollkatastrophe und ich dachte mir, was können Zigarrenraucher bloss an Zigarren finden. Fast forward und inzwischen 25 Jahre her, mein Bruder wurde Papa und ich sagte mir, jetzt muss wirklich mal eine gute Zigarre her. Ab in den Zigarrenladen und ich kam mit zwei RyJ Mille Fleurs wieder raus. Und aha, es geht doch anders.....die Stumpen schmeckten mir auf Anhieb gut und ich gönnte mir ab und an auf Geburtstagen, Weichnachten, Silvester und größeren Festen einen leckeren Stumpen. End of story.....
"Die Zigarre ist die duftende Gefährtin der Einsamkeit."
- William Makepeace Thackeray -
Land:
09.05.2025, 18:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2025, 18:23 von Cigben.)
(19.05.2022, 17:35)glenevil schrieb: Hmmm, ich glaube ich war 16 oder 17 oder so und Sylvester stand an. Gleichzeitig stand der Schnee hier im Norden so hoch wie in den Alpen. Also waren wir so clever und kauften neben unzähligen Böllern auch pro Nase 2-3 Stumpen an der Tanke, ich glaube es waren Independants natürlich nur um die Knaller anzuzünden.
Wir waren dann auf einer Party und zu fortgeschrittener Stunde war ich dann so breit, das ich den brennenden Stumpen mit dem Böller verwechselte und die Independant wegwarf ... Kurz bevor ich dann am brennenden Böller ziehen konnte hechtete sich ein Kumpel auf mich, schlug mir den Knaller aus der Hand und wir landeten beide in einem Schneehaufen ... Anschließend habe ich über 30 Jahre keine Zigarre mehr angefasst, gefährliche Dinger sind das  Ach du heilige Sch....., da bist du vermutlich sehr knapp einer schweren Verletzung entgangen, guter Freund!
Aber wenn man das heute so liest und weiß, dass dir damals (Gottseidank) nichts passiert ist... Geile Story  kann mir das lachen nicht verkneifen, sorry...
......
Meine erste Zigarre war irgendeine in Richtung Doppelcorona oder Churchill in einem Glas Tubo mit Korken verschlossen, Könnte evtl. eine Santa Damiana gewesen sein.
War so mit 14/15 und mein Onkel (seit ewig Aficionado) meinte nur das es erbärmlich stinkt. Ich denke heute würde sie mir auch nichtmehr schmecken...
Danach so mit 16 die erste kubanische probiert und von Anfang an beeindruckt gewesen.
Willst du werden alt und ranzig, rauche Ernte 23.
Land:
Mit 11.
Vor der Schule.
Mit einem Klassenkameraden, welcher ähnlich "Strizzi" wie ich, einfach welche aus dem Humidor seines Vaters geklaut hat.
Dieser hatte damals ein Whiskymuseum in der Nachbarstadt und dort war natürlich win entsprechend anständig ausgestatteter Humidor zu finden.
Gestartet haben wir mit RyJ, die waren uns aber zu lange und zu viel Arbeit, die am laufen zu halten, daher beim nächsten Versuch an Cigarillos vergriffen und hoppa war uns da schnell schlecht.
🧐
Dann erstmal 15 Jahre keinen Anknüpfungspunkt zu Zigarren gefunden, lediglich den Geruch mochte ich recht gerne, mein Onkel war immer leidenschaftlicher Raucher von feinem Tabak in Zigarren und Cigarilloformaten und erlesenen Sorten Pfeifentabaks.
Zur Geburt meiner Tochter bekam ich dann eine Kiste Kubanischer geschenkt und der Rest ist ja bekannt.
😉
"Some people meditate; I smoke cigars" - Ron Perlman
Land:
In einer privaten Unterhaltung mit @ Dirk Dobrowolski in der ich ihn gefragt habe wie und wann er zur Zigarre kam, hat er mich auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht, da er hier schon was zu dem Thema geschrieben hat (Tolle Geschichte übrigends Dirk!).
Da ich nun schonmal hier bin, kann ich ja auch von meiner ersten Begegnung mit einer Zigarre berichten. So richtig angefangen mit den Zigarren habe ich zwar erst im Jahr 2019 mit 24 Jahren, meine erste Erfahrung liegt allerdings schon weiter in der Vergangenheit - Um genau zu sein im Jahre 2010 wo ich 15 Jahre jung war. Hatte zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt keine Erfahrungen mit dem Tabakgenuss, weder Zigaretten, Wasserpfeife oder sonstiges. Da das Zigarre rauchen aber schon immer eine Faszination in mir ausgelöst hat (allein durch Film und Fernsehen) war ich neugierig und habe mir damals von einem älteren Freund der bereits volljährig war eine Independence Xtreme Vanilla von der Tanke besorgen lassen. Diese habe ich dann heimlich auf einem abgelegenen Feldweg geraucht. Da ich zu dem Zeitpunkt wie bereits erwähnt keinerlei Erfahrung mit dem rauchen hatte, war das Erlebnis (neben der eh schon sehr bescheidenen Qualität der Zigarre haha) natürlich sehr unschön. Hab die Zigarre viel zu hastig geraucht wodurch sie heiss wurde und einfach nur bitter und kratzig geschmeckt hat. Dazu kam ein heftiger Nikotinflash, durch den mir extrem schlecht und schwindelig wurde. Hab die Zigarre daraufhin auf dem Boden ausgetreten und mit dem Thema Tabakgenuss (vorerst) abgeschlossen
2019 bin ich dann durch einen Bekannten wieder mit dem Thema Zigarre in Kontakt gekommen und hab mich daraufhin intensiv im Internet mit dem Thema auseinandergesetzt, vorallem damit wie man eine Zigarre richtig raucht und habe kurz darauf meine erste richtige Zigarre in einem Tabakladen gekauft. Das war eine Camacho Connecticut Robusto die mir der Händler empfohlen hatte. Diese hat mir persönlich schon deutlich besser geschmeckt als die Independence und ab da ging es dann richtig los und ich habe damit begonnen meinen persönlichen Geschmack zu erkunden.
Und heute, 6 Jahre später habe ich einen prall gefüllten Grande Exclusivo von Schwaben-Humidor zu Hause stehen und erfreue mich jeden Tag an diesem wundervollen Hobby!
Cigars, Spirits and the finer side of life 👌🏻 (Cigarficionado_95)
Land:
03.12.2025, 00:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2025, 00:04 von Dirk Dobrowolski.)
Da du schon Bilder vom Humidor und Whiskyschrank glaube ich gepostet hast kann man getrost sagen: ALLES RICHTIG GEMACHT! Jetzt fehlt nur noch der Beitrag in dem entsprechenden Thema wie du den Spaß finanzierst, hatte Ezekiel glaube ich ins Leben gerufen
Unser täglich ROT gib uns heute...
|