Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugänge
Hier war der Paketbote ebenfalls und hat etwas älteres abgegeben.
Eine Kiste Siboney mit 21 Coronas Tip No. 3 darin.

Viel zu finden ist ja leider nicht über diese Marke. Selbst bei MRN steht nicht wirklich viel dazu. Was man findet ist dies, dass sie nach der Revolution alle anderen Marken ersetzen sollte und es nur noch diese eine Einheitsmarke Cubas geben sollte. Das wurde aber von Fidel Castro selbst 1994 in einem Interview dementiert.

Ich vermute diese Kiste stammt aus ca. 1962/63. Laut CCW wurde das "MADE IN HAVANA - CUBA" im Jahre 1962 durch "HECHO EN CUBA" ersetzt. Da die Kiste beide Stempel trägt könnte sie evtl. aus dieser Übergangszeit stammen. 
Auch trägt sie bereits das unperforierte Garantiesiegel, welches ebenfalls ab 1962 verwendet wurde. Auf dem beiliegenden Zettel wird Cubatabaco erwähnt. Cubatabaco wurde 1962 gegründet. Spricht also aus meiner Sicht einiges für diesen Zeitraum.
Den Stempel "REVISADO FUMIGADO 29871" konnte ich im Netz nur noch auf einer Kiste FdC Preferidos finden. Ob die Zahl dazu das Datum der Kontrolle ist oder nur eine Kontrollnummer darstellt, konnte ich nicht herausfinden. 
Wie dem auch sei, ausgereift sind die Stumpen bestimmt. Heheecig Nun dürfen sie sich erstmal etwas akklimatisieren und dann wird demnächst eine angezündet. Der Duft den die Zigarren verströmen, hat schon etwas sehr eigenes und ätherisches. Leicht nach Menthol und blumig-würzig bis zitrusartig. Bin gespannt. hmmcig

   

   

   

   

   

   
Enjoy yourself, it's later than you think.
Zitieren
Pedro schrieb:dann wird demnächst eine angezündet. Der Duft den die Zigarren verströmen, hat schon etwas sehr eigenes und ätherisches. Leicht nach Menthol und blumig-würzig bis zitrusartig. Bin gespannt. hmmcig

....wir auch, bitte unbedingt schreiben wie der Stumpen kommt. Das Zellophan ist recht wenig vergilbt finde ich.

Gibt es eine Provenienz zu der Kiste, wie wo bei wem gehegt und gepflegt?
Zitieren
(26.05.2021, 19:17)Pedro schrieb: Hier war der Paketbote ebenfalls und hat etwas älteres abgegeben.
Eine Kiste Siboney mit 21 Coronas Tip No. 3 darin.

Viel zu finden ist ja leider nicht über diese Marke. Selbst bei MRN steht nicht wirklich viel dazu. Was man findet ist dies, dass sie nach der Revolution alle anderen Marken ersetzen sollte und es nur noch diese eine Einheitsmarke Cubas geben sollte. Das wurde aber von Fidel Castro selbst 1994 in einem Interview dementiert.

Ich vermute diese Kiste stammt aus ca. 1962/63. Laut CCW wurde das "MADE IN HAVANA - CUBA" im Jahre 1962 durch "HECHO EN CUBA" ersetzt. Da die Kiste beide Stempel trägt könnte sie evtl. aus dieser Übergangszeit stammen. 
Auch trägt sie bereits das unperforierte Garantiesiegel, welches ebenfalls ab 1962 verwendet wurde. Auf dem beiliegenden Zettel wird Cubatabaco erwähnt. Cubatabaco wurde 1962 gegründet. Spricht also aus meiner Sicht einiges für diesen Zeitraum.
Den Stempel "REVISADO FUMIGADO 29871" konnte ich im Netz nur noch auf einer Kiste FdC Preferidos finden. Ob die Zahl dazu das Datum der Kontrolle ist oder nur eine Kontrollnummer darstellt, konnte ich nicht herausfinden. 
Wie dem auch sei, ausgereift sind die Stumpen bestimmt. Heheecig Nun dürfen sie sich erstmal etwas akklimatisieren und dann wird demnächst eine angezündet. Der Duft den die Zigarren verströmen, hat schon etwas sehr eigenes und ätherisches. Leicht nach Menthol und blumig-würzig bis zitrusartig. Bin gespannt. hmmcig

WOW! Was für ein Fang! Meines Wissens wurden die damals für Österreich produziert in einer kleinen Factory namens Moncada (nicht die Kaserne ...) nähe El Laguito.
Edit hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Angaben ohne Gewähr wären ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Zitieren
(26.05.2021, 21:23)Aschenbecher schrieb:
Pedro schrieb:dann wird demnächst eine angezündet. Der Duft den die Zigarren verströmen, hat schon etwas sehr eigenes und ätherisches. Leicht nach Menthol und blumig-würzig bis zitrusartig. Bin gespannt. hmmcig

....wir auch, bitte unbedingt schreiben wie der Stumpen kommt. Das Zellophan ist recht wenig vergilbt finde ich.

Gibt es eine Provenienz zu der Kiste, wie wo bei wem gehegt und gepflegt?

Doch, wenn man das Zellophan ohne die Zigarre sieht, ist es doch recht vergilbt. Kommt auf den Fotos nicht so rüber.

Wo die genau herkommen und wie sie gelagert wurden weiß ich nicht. Ich habe die Kiste im Konvolut mit anderem "alten Zigarrenzeug", so war der Wortlaut, Heilig  erworben. 
Ich vermute sie stammt aus einer Wohnungsauflösung und lag dort Jahrzehnte im Schrank oder ähnlich. Die Kiste hat zumindest keinerlei muffigen oder kellerartigen Geruch.
......
(27.05.2021, 09:16)chevere schrieb: WOW! Was für ein Fang! Meines Wissens wurden die damals für Österreich produziert in einer kleinen Factory namens Moncada (nicht die Kaserne ...) nähe El Laguito.
Edit hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Angaben ohne Gewähr wären ...

An die habe ich auch zuerst gedacht. Aber die für Österreich produzierten Siboney sind von 1988 bis 1996 hergestellt worden. Es gab sie als Mini und Midi Cigarillos sowie als Especiales (Laguito No.2) und sie trugen auch eine andere Bauchbinde.
Enjoy yourself, it's later than you think.
[+] 2 Mitglieder gefällt Pedro's Beitrag
Zitieren
(27.05.2021, 10:45)Pedro schrieb: An die habe ich auch zuerst gedacht. Aber die für Österreich produzierten Siboney sind von 1988 bis 1996 hergestellt worden. Es gab sie als Mini und Midi Cigarillos sowie als Especiales (Laguito No.2) und sie trugen auch eine andere Bauchbinde.
Genau, die Laguito2 meinte ich.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Zitieren
Ich habe auch einen kleinen Neuzugang zu vermelden.
Leider wird die Beschaffung unserer geliebten Kuba-Stumpen zunehmend schwieriger.   Hmm

Cuaba Distinguidos   Jun 20
Saint Luis Rey Regios
El Rey del Mundo Choix Supreme
ich freue mich. Proxy_007

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
       
Menschen sind wie Zigarren: Beide werden am Anfang gewickelt, lassen sich später entflammen und enden als Asche. I Mark Twain I
Zitieren
Ein lieber Kollege hat mir was Leckeres mitgebracht. cigar?   Danke2

Fonseca Cosacos von Jul 18
Por Larranaga Montecarlos von Oct 19

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Zitieren
Endlich mal wieder Nachschub...

Cohiba Robusto aus 9/2020 
Montecristo Edmundo aus 6/2020

Diese beiden Klassiker gehören in jeden Humidor!
Die Stumpen duften... Wahnsinn! Und dann noch die Farbe der CoRo‘s... Ja. Die sind tatsächlich so dunkel. Bildhübsch!

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
               
Zitieren
Solange es welche gibt… kaffee

   
Zitieren
Ich war nur Brot holen.  Jaaja
Die El Credito und die Gurkha sind von einem netten Member von uns. Vielen Dank an denjenigen welchen.
   
Der Rest sind Probestumpen und um die Abwechslung beizubehalten. 
Schönes Wochenende!
Grüß'le Boris
Zitat:Don Pepin is MyFather


Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten