Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugänge
Naja der Cubatabaco Stempel sagt eh schon 1985bis 1994
Und lt. NIVELACUSO ist NIUA 1286 also Dez 86
Tubo passt auch in die Zeit.
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
[+] 3 Mitglieder gefällt rudi8306's Beitrag
Zitieren
(08.12.2023, 13:04)rudi8306 schrieb: Naja der Cubatabaco Stempel sagt eh schon 1985bis 1994
Und lt. NIVELACUSO ist NIUA 1286 also Dez 86
Tubo passt auch in die Zeit.

Sehr cool, Danke für die schnelle und fundierte Info! Ich wusste, auf euch ist Verlass ☺️

Das sind alles Dinge, die ich (noch) nicht weiß. 

1986 passt dann auch zum aufgedruckten Code der Tabacalera und zur Info des Vorbesitzers. Rätsel des Alters gelöst, oder? 

Was ist denn NIVELACUSO, wenn ich fragen darf? Das kenne ich nicht - eine Datenbank für Fabrikcodes?

Und wichtiger: Mache ich es richtig, wenn ich sie über 58/62/65 % versuche, wieder perfekt zu konditionieren? Lieber im Tubo oder rausholen?

Danke euch!
[+] 1 Mitglied Gefällt José's Beitrag
Zitieren
Ich glaube übrigens, dass diese Zigarren Shortfiller sein dürften, da es bis ungefähr Anfang der Nullerjahre sowohl Zigarren der Serie "Tubos", als auch "Tubos Deluxe" gab, letztere waren Longfiller. Heute gibt es nur noch "Tubos", sind aber seit es lediglich eine Tubos-Serie gibt auch Longfiller.
Korrigiert mich, falls ich irre.
Mit alten Romeos im Tubos habe ich gute Erfahrungen gemacht, könnten also noch schmecken.
Wenn sie trocken sind, würde ich sie max. 2 Wochen aus dem Tubos zum Befeuchten nehmen und dann zurückpacken.
[+] 2 Mitglieder gefällt Fafnir's Beitrag
Zitieren
(08.12.2023, 13:17)José schrieb:
(08.12.2023, 13:04)rudi8306 schrieb: Naja der Cubatabaco Stempel sagt eh schon 1985bis 1994
Und lt. NIVELACUSO ist NIUA 1286 also Dez 86
Tubo passt auch in die Zeit.

Sehr cool, Danke für die schnelle und fundierte Info! Ich wusste, auf euch ist Verlass ☺️

Das sind alles Dinge, die ich (noch) nicht weiß. 

1986 passt dann auch zum aufgedruckten Code der Tabacalera und zur Info des Vorbesitzers. Rätsel des Alters gelöst, oder? 

Was ist denn NIVELACUSO, wenn ich fragen darf? Das kenne ich nicht - eine Datenbank für Fabrikcodes?

Und wichtiger: Mache ich es richtig, wenn ich sie über 58/62/65 % versuche, wieder perfekt zu konditionieren? Lieber im Tubo oder rausholen?

Danke euch!

Alles was du suchst findest du hier

https://www.cubancigarwebsite.com/

So genug geplaudert im Bilder thread, sorry
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
[+] 2 Mitglieder gefällt rudi8306's Beitrag
Zitieren
(08.12.2023, 13:19)Fafnir schrieb: Ich glaube übrigens, dass diese Zigarren Shortfiller sein dürften, da es bis ungefähr Anfang der Nullerjahre sowohl Zigarren der Serie "Tubos", als auch "Tubos Deluxe" gab, letztere waren Longfiller. Heute gibt es nur noch "Tubos", sind aber seit es lediglich eine Tubos-Serie gibt auch Longfiller.
Korrigiert mich, falls ich irre.
Mit alten Romeos im Tubos habe ich gute Erfahrungen gemacht, könnten also noch schmecken.
Wenn sie trocken sind, würde ich sie max. 2 Wochen aus dem Tubos zum Befeuchten nehmen und dann zurückpacken.

Richtig, sind maschinell hergestellt. Die Tubos No. 1 ist auch eine Crema mit 140mm bei 40er Ringmass und die Tubos No. 1 de luxe sind Coronas mit 142mm bei 42er Ringmass.

@José  N I V E L A C U S O ist ein Datumsschlüssel, der bis 1998 verwendet wurde.
              1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
"FR" steht für die Fabrik, wo die Zigarren produziert wurden. In diesem Falle "Miguel Fernández Roig"- La Corona.

Schöner Fund! Proxy_007
Enjoy yourself, it's later than you think.
[+] 4 Mitglieder gefällt Pedro's Beitrag
Zitieren
(08.12.2023, 14:04)Pedro schrieb:
(08.12.2023, 13:19)Fafnir schrieb: Ich glaube übrigens, dass diese Zigarren Shortfiller sein dürften, da es bis ungefähr Anfang der Nullerjahre sowohl Zigarren der Serie "Tubos", als auch "Tubos Deluxe" gab, letztere waren Longfiller. Heute gibt es nur noch "Tubos", sind aber seit es lediglich eine Tubos-Serie gibt auch Longfiller.
Korrigiert mich, falls ich irre.
Mit alten Romeos im Tubos habe ich gute Erfahrungen gemacht, könnten also noch schmecken.
Wenn sie trocken sind, würde ich sie max. 2 Wochen aus dem Tubos zum Befeuchten nehmen und dann zurückpacken.

Richtig, sind maschinell hergestellt. Die Tubos No. 1 ist auch eine Crema mit 140mm bei 40er Ringmass und die Tubos No. 1 de luxe sind Coronas mit 142mm bei 42er Ringmass.

@José  N I V E L A C U S O ist ein Datumsschlüssel, der bis 1998 verwendet wurde.
              1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
"FR" steht für die Fabrik, wo die Zigarren produziert wurden. In diesem Falle "Miguel Fernández Roig"- La Corona.

Schöner Fund! Proxy_007

Danke für die Aufklärung! ☺️
[+] 1 Mitglied Gefällt José's Beitrag
Zitieren
Wer die Cavalier Geneve mag, hab beim LD gehört die sollen demnächst massiv die Preise anziehen. Natürlich ohne Gewähr.

   
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
Zitieren
Wieder Testexemplare  smoke1

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Zitieren
Heute hat der Weihnachtsmann seinen Schlitten kurz in Cabarete parkiert. Rudolf's rote Nase umkringelt mit aromatischem Duft ...

Absender, Dreamland Tobaccos mit Ziel @chevere.
50x Coronas Grande
60x Half Churchills

Die ligenden sind Geschenke von Günther
10x 48/5
3x Laura Chavin Virginy
3x Laura Chavin Corona Gorda Terre de Mythe
3x Robusto extra ...

   
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Zitieren
(08.12.2023, 12:52)José schrieb: Moiin!

Ich habe einen interessanten Neuzugang und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Aus einer Wohnungsauflösung habe ich sechs Romeo y Julieta No. 1 in Alutubos bekommen.  Soweit nicht besonders. Sie sind aber laut Aussage des Vorbesitzers mindestens 25, eher 30 oder 40 Jahre alt. Es ist kein Boxing Date drauf und offensichtlich wurden sie auch nicht in DE gekauft. Vom Design der Tubos sehen sie aus wie im Katalog von von 1969:


https://www.cubancigarwebsite.com/image/...alogue1969

1972 scheint das Logo goldfarben geworden zu sein:


https://www.cubancigarwebsite.com/image/...alogue1972

Könnte also sein, dass die uralt sind.
Was meint ihr? Hat Jemand eine Idee?  hmmcig

Weitere Anhaltspunkte:

Kubanisches Sello ist drauf, dazu ein Sello „CIGARROS CUBA“ mit Tabacalera S.A. b 8607721

Zudem ein Stempel unten auf der Box mit „FR NUIA“.

Die Kiste ist spanisch, auf den Tubos sind englische Aufdrucke.

Zu den Zigarren:

Die waren jahrelang unbefeuchtet, sind entsprechend etwas trocken aber nicht bröselig. Sie lassen sich am Brandende zusammendrücken, ohne zu brechen oder groß zu knistern. Bei Öffnen der Kiste wohlriechender Tabakgeruch, auch die Zigarren riechen noch sehr intensiv und lecker.

Ich habe die Hoffnung, dass die nach einer guten Weile bei 58/62/65 % RLF noch gut rauchbar werden.  Dance

Damit kannst du diesen FC zuordnen....

Fabrikcode bis 1998
12345678910
NIVELACUSO

Fabrikcode ab 1999
12345678910
NETAGIDOCU
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 2 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten