16.10.2025, 20:20
(16.10.2025, 16:10)fk3 schrieb: Lieber Florian,
Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Rauche seit anderthalb Jahren Pfeife und komme auch nicht besonders oft zum Rauchen. Ganz wichtig ist das Stopfen und da kommt man wohl ums Üben nicht herum. Und auch beim Tabak, Feuchtigkeit und Lagerung muss man experimentieren. Ein Aha-Moment war als ich gelesen habe, dass der Tabak eine tiefe Glut unter der Oberfläche ausbilden soll. Seitdem zünde ich etwas gründlicher an und versuche es auch beim Ziehen und Stopfen so zu erhalten.
Was du beschreibst klingt so als wäre die Pfeife zu heiß geworden. Als erstes würde ich wie gesagt anders Stopfen. Einfach ausprobieren, wenn's nicht schmeckt raus damit und zurück auf Los.
Danke für deine Einschätzung! Glaub auch es ist wohl einfach Übungssache... Komplett andere Baustelle als Zigarren, freue mich aber aufs Experimentieren. LG
Diejenigen unter euch, die sich für zu klug halten, um sich politisch (in der politeia) zu betätigen, werden dadurch bestraft werden, daß sie von Leuten regiert werden werden, die dümmer sind als sie selbst. - Sokrates