03.12.2025, 07:24
(02.12.2025, 22:11)Barry.Allen schrieb:Die cubanischen Tabake sind ohne Zweifel einmalig, das Aroma ist phänomenal. Da bin ich ganz bei dir.(02.12.2025, 15:10)Zino schrieb:(02.12.2025, 00:15)Kleinstadtraucher schrieb: Wer hat am Wochenende beim Roger zugeschlagen und sich eine Lusitania gesichert?
Der Sinn dieses Fadens ist doch Bescheid zu geben wenn etwas verfügbar ist und nicht wenn es schon weg ist 😉
.. und umgekehrt ist es so, dass dieser Faden manchen Usern überhaupt erst einen Sinn gibt. Solche, die nur wegen der Engpässe praktisch in diesem Faden „leben“ und ansonsten kein echtes Interesse an der Community haben.
......
(02.12.2025, 16:44)Keule Brasil schrieb: Inzwischen ist bei sehr vielen Shops zumindest an Standards sehr viel im Angebot, einzeln und in Kisten. In den Casas vor Ort sowieso und online seit dem Herbst auch: ich meine zum Beispiel bei Brinkmannfinest, Wessel, Falkum, Bugge, Wolsdorff, ...
Überhaupt kein Vergleich zur Situation im Dezember 2024. Nach meinem Eindruck entspannt sich die Lage. Natürlich bei weiter steigenden Preisen und konstant unzuverlässiger Fertigungsqualität.
Beim ersten Punkt magst du wohl durchaus Recht haben. Mit jeder neuen Preisliste kommen Nachfrage und Angebot wieder mehr ins Gleichgewicht. Wenn eine D4 bald über 25€ steht bessert sich‘s dann wieder mit der Verfügbarkeit in den Shops.
Aber was soll eigentlich dieses ständige Cuba-Bashing? Das nervt einfach nur. Ist es der Frust über die Preise? Neid? Was soll das?
Der cubanische Tabak, das Handwerk, seine Geschichte und die Erzählung gehören ohne jeden Zweifel zu den besten der Welt. Es bleibt am Ende aber Handarbeit und ein Naturprodukt. Gerade in den letzten zwei Jahren sind die Chargen m.E. wirklich sehr gut, und es sind wieder Top-Qualitäten auch bei den Deckblättern im Umlauf. Ausfälle einzelner Zigarren gibt es im NC Bereich aber genauso.
Wenn ich von schlechter Fertigungsqualtät rede, dann, weil bei meinen 2025 gerauchten Habanos 50 % grob fehlerhaft waren. Überfüllt oder unterfüllt oder auch sehr ungleichmäßig befüllt, mit aufgerissenen Deckblättern oder aber solchen, die während des Rauchens platzen. Was dann im ersten Fall mit dem Bohrer recht und schlecht repariert wird. Und gegen Tunnelbrand und Schiefbrand kann man entsprechend korrigieren. Wobei beides fürs Aroma beim Rauchen Mist ist. Das lässt sich fortsetzen. Und ich kann mich nicht an vergleichbares bei NCs erinnern.
Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Was mich daran stört ist, dass ich beim Rauchen gern vor mich hin träume, lese, mich unterhalte. Da ist eine Zigarre, die meine laufende Pflege und Betreuung benötigt, um geraucht werden zu können, einfach ärgerlich.


![[+]](https://zigarren-community.de/images/collapse_collapsed.png)