29.01.2026, 14:46
(28.01.2026, 11:50)hardyem schrieb: Für den Kontext: ich bin noch sehr frisch im Club der Zigarrenraucher und sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit den Zigarren aus aller Welt.
Immer wieder hörte ich von den Ach so tollen kubanischen Zigarren und von Montecristo dem Aushängeschild der insulanischen Tabakbrillianz.
So fand ich mich heute also in einer Lounge wieder und dachte, ich probiere die mal. Aufgrund meines beschränkten Budgets, fiel meine Wahl auf die No.4. Mit knapp 15€ nicht billig, aber bezahlbar.
V-Cut, Jetflame, dazu Kaffee.
Ein paar kräftige Züge, und dann kam:
Wenig.
Wenig Rauch.
Wenig Geschmack.
Ich musste nachfeuern, es entwickelte sich leichter Seitenbrand und die Asche brach auch schon nach circa 1,5cm.
Ich sprach die Bedienung freundlich darauf an und sie bat mir sofort an nachzustechen. Ein Angebot das ich dankend annahm und tatsächlich war laut ihr in Kopf eine dickere Ader, die den Zug erschwert habe.
Nach ihrer Korrektur ließ sich die Zigarre etwas besser rauchen, aber für das Geld hätte ich mir eigentlich mehr erwartet.
Geschmacksache – es gibt Geniesser, welche mit Montecristo generell nicht klar kommen, auch das finde ich ganz normal.
Geschmacksache halt.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Don Alejandro Robaina

![[+]](https://zigarren-community.de/images/collapse_collapsed.png)