Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A.J. Fernandez New World Decenio
A.J. Fernandez New World Decenio

Allgemeines zur Zigarre: Die A.J. Fernandez New World Decenio ist eine Jubiläumszigarre, mit welcher das 10 jährige bestehen der New World Serie innerhalb des Markenportfolios zelebriert wird. Insgesamt gibt es in der Decenio Linie drei verschiedene Vitolas, welche einzeln oder in hübschen, blau/gold verzierten 20er Kisten erworben werden können:

- A.J. Fernandez New World Decenio Robusto mit einer Länge von 13,97cm und einem 54er Ringmaß (Einzelpreis: 17,50€ / Kistenpreis: 350€)

- A.J. Fernandez New World Decenio Toro mit einer Länge von 16,51cm und einem 54er Ringmaß (Einzelpreis: 19,50€ / Kistenpreis: 390€)

- A.J. Fernandez New World Decenio Gordo mit einer Länge von 15,24cm und einem 58er Ringmaß (Einzelpreis: 21€ / Kistenpreis: 420€)

Die Zigarre hat ein mexikanisches San Andrés Deckblatt, worunter ein nicaraguanisches Umblatt schlummert und in der Einlage werden Tabake aus Nicaragua und Honduras verwendet.

Optik & Haptik: Die New World Decenio hat ein mattes und raues, dennoch aber sehr schön anzusehendes Deckblatt in einem satten, dunkelbraunen Farbton. Das Deckblatt weist keinerlei Unregelmäßigkeiten auf und fühlt sich angenehm an in der Hand, trotz seiner rauen Beschaffenheit. Unter der Capa zieren zwei wunderschöne Bauchbinden die Zigarre, welche ebenfalls in blau/gold Tönen gehalten werden. Zusätzlich hat man am Zigarrenfuß noch eine dritte goldene Bauchbinde, welche das A.J. Fernandez Markenlogo zeigt. Alles in allem sieht die Zigarre wie ich finde sehr hochwertig aus und unterstreicht durch ihre Optik, das es sich hier um etwas besonderes handelt. Mir persönlich gefällt die Kombination von blau und gold ausgesprochen gut.

Kaltgeruch: Die New World Decenio hat einen intensiv stalligen Geruch, welcher meiner Meinung nach typisch für Zigarren aus dem Hause A.J. Fernandez ist. Ausserdem konnte ich Holz, Leder und dunkle Kaffeeröstaromen in der Nase vernehmen.

Aromatik: Direkt nach dem anzünden ist die Decenio voll präsent und zeigt sofort wo die Reise hingeht. Schwarzer Pfeffer, Bitterschokolade, dunkle Kaffeearomen (Espresso), Holz, Leder und Erde. Ich war über den heftigen Antritt der Zigarre positiv überrascht muss ich sagen. Im Rauchverlauf kommen hier und da mal Anklänge von Karamell zum Vorschein, im großen und ganzen bleibt die Zigarre aber eher auf der trockenen und ledrigen Seite. Die Decenio ist meiner Meinung nach nicht extrem komplex, was ich aber überhaupt nicht negativ empfinde da ich die gebotene Aromatik sehr gut finde. Gerade im letzten drittel ist die Intensität der Aromatik nochmal signifikant gestiegen.

Raucheigenschaften: Die New World Decenio ist was ihr Rauchverhalten betrifft für mein Empfinden tadellos verarbeitet und ich habe hier nichts zu beanstanden. Der Zugwiderstand ist recht offen, wodurch sie zwar etwas schneller abbrennt aber den Aficionado dafür mit einem massiven Rauchvolumen und einer sehr intensiven Aromendichte entschädigt. Abbrand war top und musste meinerseits nie korrigiert werden. Einziges kleines manko ist die bröselige Asche, die nach maximal 2-3cm fällt was aber meckern auf ganz hohem Niveau ist. Die Toro hatte bei mir eine Rauchdauer von knapp 70 Minuten.

Fazit: Die A.J. Fernandez New World Decenio ist meiner Meinung nach eine sehr gelungene Jubiläumszigarre, die die Stärken der New World Serie perfekt repräsentiert. Die Zigarre richtet sich vorallem an erfahrene Aficionados und Liebhaber der typisch kräftigen A.J. Fernandez Aromatik. Anfänger und Aficionados die eine cremige Zigarre suchen, sollte hier die Finger von lassen. Die Decenio ist gewiss kein Gaumenschmeichler und spricht mit ihren aromatischen Ecken und Kanten auch sicherlich nicht jeden an. Für Liebhaber und Kenner von kräftigem und unverfälschtem Tabakgenuss mit einem erwachsenen und nicht verspielten Aromenprofil kann ich hier meine Empfehlung aussprechen.

Wertung: 8/10
Cigars, Spirits and the finer side of life 👌🏻 (Cigarficionado_95)
[+] 3 Mitglieder gefällt Cigarficionado_95's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
A.J. Fernandez New World Decenio - von Cigarficionado_95 - Vor 5 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  AJ Fernandez New World Robusto 5 03.04.2025, 13:04
Letzter Beitrag: Patrick1704
  AJ. Fernandez - Dias de Gloria Robusto 2 26.06.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Mone
  AJ Fernandez Enclave Broadleaf Toro 0 03.11.2023, 20:01
Letzter Beitrag: Der müde Joe
  AJ. Fernandez - Puro Especial Short Churchill 0 24.08.2023, 06:31