24.05.2026, 17:09
Ich rauche neben Zigarren und Pfeife auch gerna mal anstatt einer Zigarre, vor der Pfeife auch mal einen
schönen Zigarillo, wenn man die so bezeichnen kann.
Zu meinen Lieblingen gehören da, die Romeo y Julieta oder Montechristo Puritos, Cohiba Wide Short, Macanudo Maduro Ascots, oder mal kleinformat Zigarren wie Pantela & Petit.
Ich liebe es einfach die Qual der Wahl zu haben.
Einen riesigen Vorteil den die Zigarillos haben, besonders bei den kubanischen,
ist die Verfügbarkeit, zudem müssen die nicht Jahre lang gelagert werden bevor sie rauchbar sind.
Bei den Kleinformatzigarren ist die Verfügbarkeit wieder so semi gut zu mindest was die Cubaner betrift
und die Lagert man auch besser einige Zeit, dann sind sie definitiv besser im Geschmack.
schönen Zigarillo, wenn man die so bezeichnen kann.
Zu meinen Lieblingen gehören da, die Romeo y Julieta oder Montechristo Puritos, Cohiba Wide Short, Macanudo Maduro Ascots, oder mal kleinformat Zigarren wie Pantela & Petit.
Ich liebe es einfach die Qual der Wahl zu haben.
Einen riesigen Vorteil den die Zigarillos haben, besonders bei den kubanischen,
ist die Verfügbarkeit, zudem müssen die nicht Jahre lang gelagert werden bevor sie rauchbar sind.
Bei den Kleinformatzigarren ist die Verfügbarkeit wieder so semi gut zu mindest was die Cubaner betrift
und die Lagert man auch besser einige Zeit, dann sind sie definitiv besser im Geschmack.
Geld allein macht nicht Glücklich, Man(n) muss schon Zigarren und Spirituosen davon kaufen

![[+]](https://zigarren-community.de/images/collapse_collapsed.png)