Vor 2 Stunden
(Vor 6 Stunden)Holger Eberhard schrieb:![]()
Ich bin der Urenkel der Cigarrenfabrik Gebr. Eberhard. Die Firma wurde dann an Haas & Derst verkauft. Mit Daniel Haas bin ich ins Gymnasium gegangen. Unsere Zigarren wurden von A. Hitler, L. Erhard, F. Ebert geraucht. Auch konnte man die Zigarren in der Hindenburg und Graf Zeppelin rauchen, während es Lampertheimer Spargel zu essen gab.
Mein Großonkel war Luftschiffkapitän und so kamen die Lampertheimer Spargel auch in die Zeppeline... mit den Zigarren. Unsere Villa wurde an eine Bauunternehmerfamilie verkauft. Auch da wurde im Kamin eingemauert die ersten Zigarrenschachtel bei Renovierungsarbeiten gefunden. Wir haben diese Schachtel sehen dürfen, haben sie aber nie geschenkt bekommen. Es ist ein Relikt meiner Urgroßeltern und wir durften lediglich mal einen Blick darauf werfen.
Ansonsten gab es schöne und weniger schöne Geschichten rund um die Kriegszeiten.
Hallo Holger,
Ausserdem bist du einer von zweien die mit ihrem bürgerlichem Namen hier im Forum unterwegs sind

Hoffe ja noch mehr so toller Geschichten von dir und deiner Familie hören zu dürfen!!!
Unser täglich ROT gib uns heute...

![[+]](https://zigarren-community.de/images/collapse_collapsed.png)