Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guantanamera Cristales
Ich habe inzwischen 5 Stück davon geraucht und vermute, für den Preis wird man kaum etwas besseres in dieser Größe bekommen.

Die Zigarre beginnt sehr mild, wird aber kontinuierlich intensiver Richtung Holz/Leder/nussig-cremig, was retronasal sehr köstlich ist wie ich finde. Schwere, dumpfe und bittere Noten sind nicht dabei. Deutliches Kuba-Aroma. Meine Rauchweise ist eher langsam, bei mir brennt sie im Durchschnitt etwa 1 Stunde und 40 Minuten. 

Deckblatt nicht das feinste, grobadrig. Aber stabil. Das Ende ist werksseitig gut angeschnitten und wird nicht matschig. Die Verpackung in stabile Kunststoff-Tubes ist ideal für Leute, die keinen Humidor haben. Auch kann man sich eine einzelne Zigarre platzsparend irgendwo einstecken für unterwegs, ohne Sorge zu haben dass sie zu Bruch geht. Die Tubes kann man ausrangiert dann noch fürs Abfüllen von Essig, Reisesalz oder Schrauben gebrauchen.

Abbrand an und für sich gut. Jedoch - zu Beginn des dritten Drittels kommt das Rauchwerk kurzzeitig in eine instabile Phase, gezeichnet von Schief- bzw. Tunnelbrand. Manchmal korrigiert es sich selbst, manchmal muss ich da kurz nachschneiden.

Die tiefbraune Farbe der Schachtel führt etwas in die Irre, denn die Zigarre ist mild im Aroma.

Soweit ich es sehe ist es die einzige große, maschinengefertigte Zigarre / Shortfiller, die aus Kuba hierzulande erhältlich ist. Außer die Piedras, sofern man irgendwo eine bekommt. Also ich finde sie klasse, aber ich spreche als jemand, der (noch) keine Erfahrung mit höherpreisigen Zigarren hat, dies sei einschränkend dazugesagt. Auch ein Direktvergleich mit JLP wäre mal interessant. Sobald ich eine bekomme, werde ich das mal tun.
[+] 1 Mitglied Gefällt Mulchhüpfer's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
Guantanamera Cristales - von Mike rs - 31.12.2021, 08:59
RE: Guantanamera Cristales - von Philosoph - 31.03.2022, 15:53
RE: Guantanamera Cristales - von chevere - 31.03.2022, 16:21
RE: Guantanamera Cristales - von Mulchhüpfer - 30.07.2026, 13:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Guantanamera Minuto 0 30.07.2026, 13:19
Letzter Beitrag: Mulchhüpfer
Heheecig Guantanamera GOLD 10 06.05.2026, 12:39
Letzter Beitrag: Dirk Dobrowolski