01.10.2019, 11:36
Eine wirklich leichte Zigarre wirst Du - obwohl auch diese Habanos-Marke meiner Einschätzung nach, wie andere, den Ligero-Anteil & damit den Nikotingehalt des Hauptblends in jüngerer Zeit etwas reduziert hat - bei Bolívar nicht finden. Aber Du fragst ja nach einer RELATIV milden Bolí - und da würde ich Dir noch am ehesten zur Royal Corona raten (die trotz des irreführenden Namens mit 5" / RM 50 eine klassische Robusto ist). Die sehr beliebte Belicoso Fino ist m.Mng. geringfügig stärker, und auch die beiden kleinen Coronas, die vom Format her zum Antesten näher liegen mögen, finde ich ziemlich intensiv. Die Tubo-Serie ist noch kräftiger.
Die Bolí RC ist aber, wohlgemerkt, für die heutige Zeit trotzdem eine überdurchschnittlich starke Habanos & keineswegs leichter / milder als eine Ptg. D5! Als "Einsteigerzigarre" würde ich definitiv kein Format der Marke bezeichnen (schon gar nicht die BBF). Das allerbeste wäre es vllt., wenn Du ein mehrere Jahre gereiftes Exemplar auftreiben könntest. Reifegelagerte Habanos sind im Schnitt etwas milder & süßer als frische (nicht immer).
Die Bolí RC ist aber, wohlgemerkt, für die heutige Zeit trotzdem eine überdurchschnittlich starke Habanos & keineswegs leichter / milder als eine Ptg. D5! Als "Einsteigerzigarre" würde ich definitiv kein Format der Marke bezeichnen (schon gar nicht die BBF). Das allerbeste wäre es vllt., wenn Du ein mehrere Jahre gereiftes Exemplar auftreiben könntest. Reifegelagerte Habanos sind im Schnitt etwas milder & süßer als frische (nicht immer).
"Don't regret the rules I broke -
When I die, bury me in smoke"
When I die, bury me in smoke"