10.10.2019, 11:10
(10.10.2019, 10:23)Egbert schrieb:Mich befremdet einfach deine Aussage "direkt nach dem Rollen".(10.10.2019, 10:18)chevere schrieb:(09.10.2019, 13:50)Egbert schrieb: @BroderBist du dir da sicher? Das wäre dann die Brutstätte eines jeden Schimmels
Das kommt daher, dass die Zigarren, wenn sie in die Dressboxen „gedrückt“ werden noch sehr feucht sind, praktisch direkt nach dem Rollen.
Dass da groß Schimmel entsteht, glaube ich nicht. Die trocknen nach dem Rollen ja schon relativ zügig.
Ich habe vor einiger Zeit mal in irgendeiner Doku gesehen, wie die tatsächlich in die Kisten grdrückt werden. Ich versuche die später mal zu finden, das war das echt gut zu sehen und spannend.
In jeder Factory die ich auf Kuba besucht habe liess ich mir auch die Trocken-/Räucherkammern zeigen, in welchen die Zigarren bis zu mehreren Wochen verweilen, bevor sie dann nach Farbe sortiert, zu Einheitsgrössen (10er, 24er 25er) zusammengestellt (Dunkelste der jeweiligen Schattierung links) mit der Anilla versehen abgepackt werden.
Dass die Zigarren nach dieser Zeit ihre Flexibilität bewahren konnten und so in die Dressboxen gepresst werden können verdanken sie der perfekten Temp./Feuchtigkeit in den Lagerräumen.
Soll einfach heissen, es werden keine frischgerollten Zigarren eingetütet.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Don Alejandro Robaina