31.12.2019, 12:42
(30.12.2019, 16:51)OldscHool77 schrieb: Format: Maravillas No. 2 (6 1/2" / 55 - Toro Grande-Sonderformat)Genau so sind bei mir die ersten Exemplare beim Start der 35er Reihe angekommen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Blend geändert wurde, mir fehlt z.B. der typische Marzipanstich den diejenigen aus der ersten Serie auszeichneten.
Einzelpreis: € 22,70
BD des Testexemplars: SEP19 (geraucht am 25.12.2019)
Verarbeitung / Abbrand: Sehr vorbildlich. Mittelfeste Rollung, moderater Zugwiderstand, großes Rauchvolumen. Schön glattes Deckblatt. Brannte gleichmäßiger als die meisten jungen Habanos - Nachzünden nur selten nötig. Bis auf die Finger einwandfrei rauchbar.
Aromatik:
1/3 - Überraschend süß. Zartbitterschokolade, Nougat-Schmelz. Wunderbar weicher & cremiger Rauch. Bald auch markentypische Kaffeenoten. Schmeckt überraschend 'reif', überhaupt nicht nach Primärphase. Hätte 'blind' auf > 5 Jahre Alter getippt. Nikotingehalt wird subjektiv als eher moderat empfunden, entgegen anderslautenden Angaben auf Händlerseiten - wurde evtl. für diese Charge bereits reduziert. Bis zum Ende eher mittelstark.
2/3 - Komplexestes Drittel. Kuba-typische holzige Würze sowie vielfältige florale- & Gewürznoten ergänzen das Geschmacksbild. Weiter einnehmend sanft & 'schlotzig'; wird etwas herber, Süße tritt aber nicht völlig zurück.
3/3 - Hier am 'Monte-typischsten'. Dominante Kaffee-Aromen; etwas Karamell am Gaumen. Bis zum Finish sehr gutmütig & einnehmend. Erstaunlich wenig erdig.
-----------------------------------------
Eine begeisternde Habanos! Ich hätte bei einer so jungen Habanos weder so komplexe Aromen, noch eine so schöne Rauchkonsistenz oder einen so sauberen Abbrand erwartet. Äüßerst ergiebig (RZ 145 Min.!), nie langweilig.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Don Alejandro Robaina