(05.01.2020, 08:59)Susmiel schrieb: Darf ich CigarNerd bitten, den Versuch mit der L&L und den enthaltenen Zigarren noch fortzuführen:
stell doch bitte die L&L mit den Zigarren (aktuell ca. 22grad Wohnungstemp /LF ca 60-70%) für 4-5 Tage auf eine Heizung, bzw. bring die Temp auf so 28-30grad.
Das ist ein Versuch den einige hier zB Migges und ich in der Praxis bereits leben:
Ich habe im Schlafzimmer im Sommer über 30°C und dort steht eine prall gefüllte Samla Box: Es ändert sich nichts an der rLF.
(05.01.2020, 09:59)nitrofridi schrieb: Nochmal zur Verdeutlichung. Genau der Versuchsaufbau KANN so funktioniert haben wie dargestellt, aber da sind so viele Variablen dabei die mMn nie so pauschal als Regel gelten können. Wenn mir einer schreibt das bsp. 3l Luftdichtes Volumen für ein 25er Cab Robusto passen DANN wäre ich dabei.Ja und ich habe das ja auch schon irgendwo weiter oben erklärt: Man wird hier sicherlich kleine Restschwankungen im Bereich von +/- 1-3% haben und das mag für den Einen eine Katastrophe und für den Anderen total belanglos sein. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Trotzdem wollte ich auf diesen oft vergessenen Zusammenhang zwischen porösen Materialien und rLF hinweisen. Schade übrigens, dass du nicht auf meine Fragen eingehst.
Eine Schlussfolgerung dessen müsste daher auch sein, das man ohne weitere Befeuchtung zuviel Zigarren in einem Behältnis unterbringen könnte die eigentlich mehr absorieren wie vorhanden ist an Feuchtigkeit in der Luft?