29.01.2020, 09:10
(29.01.2020, 09:04)reflection schrieb: Salu zusammen
Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen… Vielleicht kann sich der ein oder Andere noch an meinen selber gebauten Humidor erinnern? Das rote Elend
Nun, ich war noch nie ein Fan von roten Sachen, aber damals war die Vitrine die ich gekauft habe halt von der Form her sehr passend und ich dachte mir immer: Ach die folierst dann irgendwann mal. Naja, wie das so ist wurde aus dem „irgendwann“ – nie. Wer kennt es nicht. Auch sonst hatte ich noch diverse Ideen nach der Fertigstellung, aber nie die Muse dies auch anzugehen. Aber nun ist es so weit, das Humidor V2 wird gebaut.
Als Basis für den Umbau dient der alte Humidor. Ich habe ihn ja damals extra so gebaut, dass ich die Vitrine ohne grössere Probleme ersetzen kann. Sprich, neues Möbel, Humidor raus aus dem Alten, rein ins Neue und noch eine neue Frontblende bauen. Nun, das wäre ja viel zu einfach Wenn ich schon alles auseinanderreisse und neu mache, dann kann ich es auch gleich richtig erledigen. Und so wird aus einer Wochenendarbeit wohl Arbeit für Wochen.
Was habe ich alles geplant:
- Den Humidor in ein USM Möbel zu verbauen da ich bereits viele USM Möbel in der Wohnung habe.
- Die komplette Elektronik neu zu machen, inkl. Touchscreen Display, Humidifier ect.
- Das Beleuchtungskonzept an den Rest der Wohnung anpassen (Philips Hue)
Wieso alles neu? Das Touchdisplay war mit 3.5“ doch eher klein. Ich wollte gerne etwas Grösseres. Beim alten Humidor war das Display oben auf der Vitrine montiert. Bei der neuen Version werde ich es direkt in die Blende verbauen. Auch wird die Grösse von 3.5“ auf 7.0“ erhöht. Somit bieten sich zig neue Darstellungsmöglichkeiten. Entschieden habe ich mich für ein Nextion 7“ Display mit kapazitivem Touchscreen der Intelligence Serie. Die Plattform für die Programmierung wird beibehalten. Hier kommt weiterhin ein Arduino Mega zum Einsatz, welcher aber sozusagen „Bare Metall“ programmiert wird.
Der Stand der Dinge:
Ich habe bereits damit begonnen den Screen neu zu designen. Alle Elemente welche verwendet werden habe ich selber erstellt, gezeichnet und animiert. Die Intelligence Serie verfügt über die Möglichkeit auch Videos und Bildsequenzen einzufügen was viele neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet.
Ebenso habe ich bereits ein Arduino Mega ein bisschen modifiziert um alles anschliessen zu können. Dies beinhaltet:
- Highside Switch für den Lüfter
- PWM Regelung Lüfter
- Level Shifter für die Sensoren (3x Luftfeuchte, 3x Temperatur)
- Kommunikationsmöglichkeit mit dem Humidifier
Ebenso habe ich bereits das neue USM Möbel organisiert und bin daran es umzubauen. Diverse Bleche müssen angepasst werden um alle Kabel zu verstauen und die Elektronik unterzubringen.
Aus dem obersten Blech habe ich bereits ein Rechteck ausgefräst um dort die Beleuchtung unterzubringen.
Und wie geht es weiter? Ich werde wohl immer wieder mal den aktuellen Stand hier zeigen wenn es Euch interessiert. Bis dahin wünsche ich allen eine gute Zeit
Grüsse reflection
Interessiert auf jeden Fall. V1 war schon super!