04.02.2020, 12:31
(31.01.2020, 20:34)marceldavid schrieb: Bei mir sind alle Kisten in einer Excel-Tabelle gepflegt. Wenn neue Stumpen dazu kommen, ticker ich diese fix in die Tabelle ein und fertig. Ca. 5 Minuten Arbeit.
In der Tabelle ist alles wichtige aufgelistet: Wo gekauft, Boxingdate, Fabrikcode, Einkaufspreis, Lagerort usw. (Sind 21 Spalten)
Bei mittlerweile vier vollen 70 Liter Zargeskisten und einen großen Schrankhumidor kann eine Suche nach einer einzelnen Kiste schon nervig werden. Und so habe ich bei Bedarf, alles wichtige Zusammengefasst, ohne erst die Agingboxen durchwühlen zu müssen.
Inventur mache ich dann ein zwei Mal jährlich. Da wird dann auch jede Kiste geöffnet, ob alles so ist wie es sein soll.
Einzelstumpen habe ich dort nicht erfasst. Das sorgt dann ab und an für eine kleine Überraschung.
Mein Excel hat lediglich 18 Spalten welche aktiv gepflegt werden, zusätzlich habe ich drei Spalten in denen Excel magische Dinge eigenständig erledigt.
Zusätzlich zu den vollen/angebrochenen Kisten führe ich in der Datei auch die Einzelstumpen, sind bei mir eher wenige Einträge.
"Clapton is God" (Graffiti in Islington, London 1965)