(03.03.2020, 19:31)Pedro schrieb: Das Hologramm wurde ab 2003 auf alle direkt in Cuba verkauften Kisten geklebt. Wenn man dann bei der Ausreise seine Zigarrenkisten vorzeigen musste, musste man eine Handschriftliche Quittung vorlegen (Bild) und die Zigarrenkisten mussten auch das Hologramm aufweisen. Wenn nicht, behielt der cubanische Zoll die Zigarren ein.
Interessant. Ich habe in der Zeit nie Zigarren mitgenommen, aber gelegentlich in Deutschland welche geschenkt bekommen. Eine Edekatüte voll mit Epicure #2 und Monte Petit Tubos z. B. Wie auch immer die durch alle Zollkontrollen dieser Welt gelangt sind.
Ich selbst habe erst in 2004 mit Pesozigarren angefangen und dann auch lange Jahre (fast) nur die mitgenommen. Nie mehr als 50 und ich bin niemals drauf angesprochen oder gar auf Zigarren kontrolliert worden.
Olli sagt, diese Siegel wären früher vor allem im duty free auf Flughäfen oft auf den Kisten gewesen. Ich erinnere mich gerade gar nicht dran.
(03.03.2020, 19:31)Pedro schrieb: Als ich 2004 wieder da war, hatten die Kisten, die die Jungs am Strand verkauften, allerdings auch alle bereits das Hologramm...
Ist wie mit den aktuellen Siegeln. Die waren auch nach sechs Monaten verfügbar. Durch die Überprüfungsmöglichkeit könnte der Zoll in Kuba natürlich ... macht er aber nicht.