(08.10.2019, 13:18)Egbert schrieb: Wenn das tatsächlich so ist, gehe ich davon aus, dass die Kubaner, die die Tester bekommen, zu frisch sind, dass sie gut schmecken.
Der erste Tester ist der Maestro. Und der testet nur ziemlich frisch. Wenn, dann sind die Stumpen vielleicht irgendwo in dieser hin und wieder nichts so tollen Phase zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. Wie auch hier die ganze Ladenware. In den letzten Jahren sind aber auch in dieser Phase viele Kubaner sehr sehr gut rauchbar und irgendwo zwischen gleichauf und um Längen besser wir irgendwelche NonCubans. Also ganz normal, eigentlich.
Wieso die bei der US-amerikanischen Fachpresse anders und vor allem schlechter schmecken, kann dann ja nur am Gaumen der Tester oder am, hmmm, Sponsoring liegen. Uwe (der von Arnold Andre) hat mir mal gesagt, dass die zehn besten Zigarren, die er geraucht hat, keine Kubaner waren. Ich war nur erstaunt, dass man ihm so schlechte Kubaner aufgetischt hat.
Ich habe wirklich schon viele gute NonCubans geraucht, aber keine einzige davon im Einserbereich. Erinnere mich da jedenfalls ausschließlich an Kubaner. 100e. Mindestens.