(02.05.2020, 06:05)Aschenbecher schrieb: Für den Fall, dass in der Familie niemand im Zigarrenthema ist: Eine Handlungsanweisung verfassen, wie die Zigarren und das Humidorsystem weiterhin behandelt werden sollten, je nachdem wie man was betreibt, nicht das es nachher knistert. Dann am besten Kontaktpersonen benennen, denen man vertraut und die im Thema (Zigarren) sind. Mit denen sollte man gerne vorher über dieses Thema sprechen. Ich behaupte mal, dass es für Personen, die nicht im Thema sind, so gut wie unmöglich ist, einen Nachlass an Zigarren entsprechend zu verwerten. Ob da nun Preisschilder auf den Kisten stehen oder nicht, spielt keine Rolle und legitimiert nicht zu einem legalen Verkauf. Einen offiziellen Kanal, einen solchen Nachlass in Deutschland zu verkaufen gibt es nicht, da der Handel mit Tabakwaren Privatpersonen untersagt/ verboten ist.
Möglicherweise hegt man den Gedankengang, der Tag seines Ablebens in etwa abschätzen zu können und richtet seine Bestände darauf aus. Dann sieht man seinen Bestand schwinden und das Ende schon kommen, wie es Zigarre für Zigarre naht. Das ist doch aber auch nix, eher betrüblich. Dann lieber an einer schönen Auswahl erfreuen und zuschlagen. Am Ende vergeht sowieso alles und nichts bleibt.
Lebe so, als wenn es der letzte Tag wäre und spare so, als wenn Du ewig leben würdest.
Hallo Heino,
das mit der Handlungsanweisung für den Humi ist schon mal eine gute Idee, damit bleibt zumindest der Wert erhalten. Es geht ja doch um einiges Geld. Zum Handel mit Tabakwaren für Privatpersonen konnte ich leider nix aussagefähiges im Internet finden. Rechtssicherheit gibt es zwar sowieso nur beim Rechtsanwalt und selbst die kann trügerisch sein. Wäre aber interessant, wenn Du da weiterführende Infos für mich hast, das würde die Möglichkeiten doch beachtlich einschränken.
Der letzte Satz enthält leider zwei konträre Forderungen - wenn ich so lebe, dann kann ich nicht sparen Ist halt immer so mit den alten Weisheiten
Und klar - ich will meine Stumpen am liebsten selber wegrauchen - wenn's sein muss die letzte Cohiba Esplendido auf dem Sterbebett
Gruss, Klaus
......
(02.05.2020, 06:18)ESBlofeld schrieb: Ich gedenke, bis zu meinem Ableben noch selbst viel Spass mit meinen Zigarren zu haben und :"Aprés moi la deluge"
Aber ganz sicher! Nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, mir geht es um einen aktuellen Verkauf - ich will meine edlen Laubrollen am liebsten selber geniessen! Aber ich hab ja auch eine Krankenversicherung obwohl ich lieber nicht krank werden will
Ganz so "Aprés moi la deluge" kann und will ich es aber nicht sehen mit Frau und Kindern. Da hat man schon auch eine gewisse Verantwortung. Zudem bin ich eher Atheist aber trotzdem weiss ich nicht was danach kommt (bin aber schon sehr gespannt drauf). Da möchte ich ja nicht als Eintagsfliege wieder geboren werden
Der Spass mit den Zigarren sei uns allen natürlich auch von Herzen gegönnt
Gruss, Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus
Klaus