(07.11.2020, 00:06)chevere schrieb: Meine Hoffnung und mein Wunsch wäre, dass in Cuba auch die Arbeiterklasse davon provitieren kannWäre absolut wünschenswert und den Leuten auch mehr als gegönnt. Meines Wissens nach sind auch die Löhne Anfang des Jahres angehoben worden.
Ich befürchte aber viel mehr, weil es in der Vergangenheit so war, dass die zusätzlich Einnahmen ich Lebensmittelimporte gesteckt werden statt mehr eigene Lebensmittel zu produzieren. Dass Geld in Kulturpojekte gesteckt wird, von denen bestenfalls die Künstler etwas haben, das Volk aber nicht und dass noch ein paar Mediziner ausgebildet werden, die zwar eine gute Ausbildung haben mögen, die aber dem Volk selbst nicht wirklich nützen, weil sie „exportiert“ werden um Devisen für Lebensmittelimporte zu bekommen.
Ist natürlich sehr überspitzt geschrieben, aber auch noch völlig abwegig.
Um aufs Thema zurückzukommen: mir ist bisher auch nichts von einer solchen Preiserhöhung bekannt, zumal die 5th ja nun einen großen Teil der Ware per Container bekommen, dessen Transport natürlich sehr viel günstiger ist als Luftfracht. Angesichts der neuen Eigentümerstruktur denke ich aber trotzdem, dass wir uns auf deutlich steigende Preise einstellen müssen.
Happy Smoke!