19.12.2020, 09:35
(18.12.2020, 23:56)Georgeos schrieb: OK, dann noch eine kurze Ergänzung.
Ich habe keine Desinfektionslösung genommen weil mir seitens Hersteller mitgeteilt wurde das es nicht nötig ist.
Die Innenraumfeuchte entspricht bei mir wohl dem gleichen wie bei den meisten anderen auch. Den Jahreszeiten entsprechend.
Da es in dem Forum wohl nicht erwünscht ist auch etwas Kritik an zu bringen, werde ich auch nichts mehr weiter dazu schreiben.
Ich hatte es ursprünglich auch nicht so ausführlich vor, wurde aber danach gefragt.
Prinzipiell ist es ja auch nicht nötig, ohne Micropur hält das Wasser bei mir 4 Wochen, also schonmal 2 Wochen mehr als bei dir, keine Ahnung an was das liegt (vielleicht Luftreinheit, keine Ahnung kann ich nicht sagen). Ich möchte ja damit nur sagen, dass die Lösung (Micropur einzusetzen) ja klar auf der Hand liegt und die logische Antwort auf das "Problem" mit dem keimenden Wasser ist, daher in meinen Augen kein Problem bzw. Mangel auch wenn der Hersteller sagt "nicht notwendig".
Für alle die mitlesen und Micropur nicht kennen (sollte man(n) immer Zuhause haben, nicht nur für den Humi praktisch);
https://www.amazon.de/Katadyn-Micropur-C...228&sr=8-7
Zum Thema Edelstahlbehälter und Micropur gibt es einen eigenen Theard, einfach danach suchen.
Wie schaut es mit deiner Raum- Temperatur aus? Hast du große Schwankungen, z.B. durch Stoßlüften (Humidor steht in der Nähe vom Fenster etc.). Kalte Luft kann nicht soviel Feuchtigkeit binden als warme, d.h. wenn die Temperatur beim Lüften oder Nachts (Heizungsabsenkung) abfällt, sinkt auch die Luftfeuchte im Humidor, dadurch kann es sein, dass der Befeuchter arbeitet, steigt nun die Temperatur wieder an, steigt auch die Feuchtigkeit logischerweise (im Raum gleicht sich das aus, aber der Humidor ist ja ein geschlossenes System) über deinen eingestellten Wert, da ja nun mehr Wasser in der Luft gebunden ist. Wenn die Temperatur konstant gehalten wird (bei mir i.d.R. zwischen 20 - 24°C) gibt, darf es auch keine Probleme geben, das ist einfache Physik => das ist soweit klar? Daher für mich ebenfalls kein Problem / Mangel beim Humidor!
PS: Ich hatte auch mal einen MA Imperator, dieses "Phänomen" kann bzw. gibt es auch im Imperator mit 659€ Befeuchter, wie gesagt einfache Physik.
So das wars dann aber auch von meiner Seite aus, vielleicht konntest du noch was "lernen". Beim nächsten Mal würde ich einfach auf den Hersteller zugehen, wenn dir irgendwas nicht passt und das gilt nicht nur im Fall Humidor, reden hilft => kann hier CubanCigars nur zustimmen