Eine Dixie aus 08 oder 09, wenn ich mich nicht irre, hihihi (frei nach Sam Hawkens). Hier als Hoyo die traditionelle Samstagszigarre, perfekt zum Tasskaff und/oder gespritzten Weißwein. Startet cremig vollmundig und schüttet sofort eine Baggerschaufel kubanische Erde über mich. Aufgrund einer Verhärtung am Fuss verschließt sie sich aber recht schnell, was eine klassisch kubanische Fussmassage erforderlich macht. Danach beginnt genau der aromatische Tanz, weshalb ich diesen Stick so liebe. Ein kräftiger Milchkaffee, altes Leder, besagte Erde, Mandel Mix und sporadisch aufblitzende Mineralität. Nachdem sich der Fuss und meinereiner entspannt haben, stellt sich im weiteren Verlauf zunächst nasal eine warme Nussmischung ein. Erdnuss, Cashew, Peca und Mandeln. Dies überträgt sich dann schnell auf den Mundraum und kleidet diesen mit warmen Karamell aus... Heaven! Harmonische Perfektion bis zum letzten Drittel, in dem sich leichte Röstaromen ins Spiel bringen und mit altem Edelholz vermischen, leicht trocken werdend. Dies ist genau der Stick, der im Crossover perfekt mit der leichten Säure eines guten Weißwein harmoniert. Nach guten 90 Minuten lege ich mit einem Grinsen ab... Andererseits könnte ich die Idioten bei HSA immer noch vierteilen...
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)