04.08.2021, 08:49
Aschenbecher schrieb:Bayuvare schrieb:Ach ja - diese Perlen auf der Asche sollen ja ein Qualitätskriterium sein?
Das sind ausgebrannte Harzgallen. Die Pickel (Harzgallen) auf dem Deckblatt sieht man vorher, diese werden zu den Perlen auf dem Aschekegel. Harz = Geschmack.
Heino, will ja deinen Wissensstand nicht in Abrede stellen, aber im Ernst? Harz im Blatt einer kubanischen Tabakpflanze? Vasilij behauptet hier, es wären Öleinlagerungen … auch da weiß ich nicht, woher seine Weisheit stammt, da Öl ja perfekt verbrennen würde, oder?
Gehe aber d'accord mit dir, das dieses Merkmal, zumindest bei kubanischen Produkten, nie einher ging mit einem schlechten Smoke. Da mir diese "Noppen" vor Jahren erstmals vermehrt bei alten Bolis aufgefallen sind, dachte ich immer an mineralische Bestandteile des Terroirs, die von der Pflanze entweder nicht verarbeitet, oder eingekapselt wurden … aber wie gesagt, pure Spekulation Gibt es ev. Chemiker unter uns?
Ist aber imho so interessant, das dieses Thema hier ausgelagert werden sollte, um vielleicht irgendwann mal der fundierten Wahrheit auf der Spur zu sein … Friedrich?
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)