Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Humidor einrichten bzw. "einfahren"
#1
Hallo miteinander.

Bin seit einigen Tagen daran, meinen ersten Tischhumidor von Adorini einzurichten.

Habe diverse Textpassagen gelesen, dass man zuerst das Zedernholz mit einem Lappen welcher mit destilliertem Wasser angefeuchtet ist abreiben soll. Dies habe ich so gemacht.

Im Anschluss kamen drei kleine Schüsseln mit Wasser in den Humidor. Der Humi wurde darauf verschlossen. Dieser Zustand habe ich nun 5 Tage gehalten. 

In den letzten zwei Tagen habe ich das Adorini Hygrometer mit der Salzmethode kalibriert. Musste obwohl angeblich nicht nötig den Hygrometer um 4 Zähler zurückstellen. Dieser zeigte nach 8 Stunden 79% an. Habe heute nochmals 8 Stunden den Hygrometer mit Salzglas welches minim mit Wasser befeuchtet wurde im Tupperware gehabt. Die Kontrollmessung ergab eine Luftfeuchtigkeit von ca. 76. Habe diesem 1 Zähler erneut korrigiert. 

Nun habe ich den Hygrometer bei Zimmertemperatur 21 Grad auf ein trockenes Tuch gelegt. Daneben steht eine Wetterstation von Braun. Diese zeigt mir im Zimmer eine Luftfeuchtigkeit von 45 an. Der Hygrometer bleibt aber hartnäckig bei ca. 55 stehen. Was geht da schief? Komme einfach nicht dahinter.

Habe nun den Hygrometer in den Humidor zurückgelegt. Hier bekomme ich immer noch mit den oben erwähnten Wasserschalen einen Wert von knapp 75. In den Berichten stand dass die Luftfeuchtigkeit mit den Wasserschalen locker auf 80-85 gehen kann. Dies wird sich nach dem Entfernen wieder auf die gewünschten 70-72% einpendeln. Habe ich somit nicht genügend Feuchtigkeit erreicht um den Humidor korrekt einzufahren?

Der Adorini Befeuchter ist noch nicht befeuchtet und auch nicht eingesetzt. 

Hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben was ich falsch machen könnte.

Im Voraus Danke für die Hilfestellung.
[+] 1 Mitglied Gefällt Solombo's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Humidor einrichten bzw. "einfahren" - von Solombo - 19.10.2021, 14:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Problem mit Humidor 12 02.06.2023, 11:02
Letzter Beitrag: CubanCigars
  Neuling versucht den Humidor startklar zu bekommen 14 27.11.2021, 12:22
Letzter Beitrag: Kopfeck
  Zu niedrige RLF Werte in neuem Humidor 17 07.06.2021, 12:15
Letzter Beitrag: glenevil
  Humidor reaktivieren / nach Schimmel 7 21.03.2021, 10:31
Letzter Beitrag: Edmundo
  Boveda 72%, Humidor aber nur 65%?! 8 15.02.2020, 16:13
Letzter Beitrag: DDT



Benutzerbereich Nachrichten