Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Humidor einrichten bzw. "einfahren"
#6
(19.10.2021, 15:22)nitrofridi schrieb: Schade. Ein direkter Vergleich im gewünschten Zielbereich wäre optimal.

Mit dem HM16 wirst du höchstwahrscheinlich eine weitere Zahl dazu bekommen.

Das liegt daran:

Zitat:Messbereich Luftfeuchtigkeit: 20% bis 95%
Messgenauigkeit:
± 5% RH (40% bis 80%)
± 8% RH (20°C bis 40% und 80% bis 95%)

Die Frage ist wie genau es sein muss und ob du dir die Zeit lassen kannst die gewünschte RLF anhand der Zigarren zu beurteilen?

Bei den kleinen Tischhumidoren lässt man den beiligenden Befeuchter eher verpackt und greift zu Boveda. Günstig und meist zuverlässig  Augen

Danke für die interessanten Infos. Habe ein Boveda 320 Gram welches ich anstelle des Adorino Acryl-Polymer Befeuchter einsetzen könnte. Beim Humidor handelt es sich um den Adorini Vega Deluxe. Würdest du mir eher zu diesem Schritt raten? Falls ja, wie lange hält so ein Boveda 320 Gram? Gruss
......
Falls ihr mir ratet, mit dem 320 Gram Boveda zu arbeiten könnte ich gleich auch den Hygrometer erneut kontrollieren. Das Boveda sollte ja die Feuchtigkeit auf exakt 72 halten oder?
......
(19.10.2021, 15:27)glenevil schrieb: Kauf dir noch zusätzlich ein paar 69er Bovedas und gleiche deinen kalibrierten Hygro damit ab, dann hast du deinen Referenzwert. Im übrigen sind imho Wetterstationen nicht dafür gebaut, die RLF in kleinen Holzkisten korrekt zu messen.

Holzsättigung lässt sich dadurch beschleunigen, indem du das Wasser heiß machst!

Darüber hinaus keinen Kopp machen, alles was sich nachher zwischen 65 und 69 im Humidor einpendelt, sollte passen.

Sind die einzulagernden Zigarren bereits vorkonditioniert? Ansonsten vor dem Einräumen noch erledigen, sonst sackt die RLF sofort in den Keller!

Hi. Danke auch dir. Die Zigarren liegen aktuell bei meinem Schwiegervater im Keller bei guten 19 Grad und ca. 70 Luftfeuchtigkeit. Die sollten +/- bereit sein. Gruss
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Humidor einrichten bzw. "einfahren" - von Solombo - 19.10.2021, 16:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Problem mit Humidor 12 02.06.2023, 11:02
Letzter Beitrag: CubanCigars
  Neuling versucht den Humidor startklar zu bekommen 14 27.11.2021, 12:22
Letzter Beitrag: Kopfeck
  Zu niedrige RLF Werte in neuem Humidor 17 07.06.2021, 12:15
Letzter Beitrag: glenevil
  Humidor reaktivieren / nach Schimmel 7 21.03.2021, 10:31
Letzter Beitrag: Edmundo
  Boveda 72%, Humidor aber nur 65%?! 8 15.02.2020, 16:13
Letzter Beitrag: DDT



Benutzerbereich Nachrichten