05.05.2022, 19:53
Die erste Vitola dieser Serie ist aufgeraucht, hier meine kurzen Eindrücke:
Nach dem Entzünden finde ich sie gar nicht mal so pfeffrig, retronasal wenig Pfeffer, dichter, leicht süßer Rauch.
Im weiteren Verlauf weicht der weisse Pfeffer einer sanften Würze, eine delikate Süße gesellt sich hinzu. Ansonsten kann ich dem Review folgen, Minze ist da, Zimt und Gewürze. Eine leichte Bitterkeit, die zum Schluss zunimmt, aber niemals störend wird, eher wie Bitterschokolade, die Stärke ist bis auf das letzte Drittel eher Medium, zumindest für mein Empfinden. Die Konstruktion ist sehr gut, langer Aschestand, die Asche fällt nur einmal kurz vor der Mitte des zweiten Drittels.
Im letzten Drittel dreht sie nochmal auf, mehr Schärfe und Stärke, auch die Bitterschokolade nimmt deutlich zu, aber niemals unangenehm!
Dann ist auch die Süße ziemlich dahin, aber alles bleibt sehr angenehm. Geraucht bis die Finger glühen! Auch der Duft der Zigarre ist stets sehr angenehm und macht einfach Laune!
Mein Fazit: Für das kleine Geld eine schöne Abwechslung, gerade wenn man mit Pfeffer eher auf Kriegsfuß steht ist das eine tolle Zigarre und das Cameroon Deckblatt verleiht der Vitola Anklänge an cubanische Köstlichkeiten