(14.10.2022, 13:37)Markus898 schrieb: Hast Du Dein Experiment weitergeführt, und wenn ja, wie waren denn Deine Erfahrungen?Hallo Markus,
erst mal vielen Dank für die Erinnerung Ja, ich hab das Experiment weitergeführt aber leider keine wirklich brauchbaren Erkenntnisse draus ziehen können. Bei manchen Zigarren hatte ich den Eindruck, dass sie mit 72% anders schmecken als mit 65% aber bei der nächsten war es wieder ein anderes Ergebnis. Wahrscheinlich rauche ich einfach zu wenig um hier auf statistisch belastbare Erfahrungswerte zu kommen
Vielleicht ist es aber auch wirklich so, dass es keine so grosse Rolle spielt, solange der Bereich in etwa passt. Also z.B. alles zwischen 60 und 75% ist in Ordnung? In Kuba hält sich das Wetter ja auch nicht wirklich an unsere Vorgaben ...
Schimmelprobleme bekomm ich, sobald im Sommer die Temperatur im Humi Richtung 30 Grad bei >66% Feuchte geht. Das sich Warnaufkleber ablösen hatte ich (leider) noch nicht, da muss ich immer mit dem Fön nachhelfen ... In Cabs hab ich so gut wie nie Schimmel, in Dressboxen und auch offen gelagerten Zigarren aber schon. Muss vielleicht mal bei El Umlagero in die Lehre gehen
Also leider eher wenig brauchbares, was ich hier mitteilen kann, sorry.
Schmauchende Grüsse
Klaus
Klaus