(18.11.2022, 18:30)Funa-kij schrieb: Als Zigarrenraucher muss ich vorausschicken, daß ich mich mit Pfeife nicht auskenne. Würde ich zwar gerne, hab auch einige Pfeifen zuhause weil mir die Form gefällt, tu ich aber (noch) nicht.......
Latakia soll ja "geräuchert" sein, da kann ich dir sämtliche Zigarren mit "fire cured" empfehlen.
Tatsächlich geräuchert werden wohl auch einige, hervorheben möchte ich hier die Toscanos. Hergestellt in Italien aus geräuchertem Kentucky Tabak. Mild eher die Toscano Garibaldi, richtig kräftig die Toscano Antica Reserva (gibt früh morgens so richtig Tinte auf den Füller )
Perique kenn ich nur bei einer Zigarre von den Philippinen, probiert habe ich die nicht: Tabacalera 1881 Perique in verschiedenen Formaten.
Die Zigarren mit Fire cured Kentucky hab ich auch schon entdeckt, und werde ich mal probieren. Die Toscano Marzio Robusto steht auch auf meiner kleinen Liste..
Pfeifentabak kann man mit Zigarre, was die vielfältigen natürlichen Aromen betrifft, nicht vergleichen wie ich mittlerweile feststellen musste.
Kommt natürlich von den Tabaksorten aber auch daher, dass in Tabakmischungen meist 3-6 verschiedene Tabake zusammengemischt werden.
Da gibt's Blend Richtungen wie zzb.
Englisch
Balkan
American (Zigaretten)
Italian
Dänisch und noch mehr.
Zitieren funktioniert irgendwie nicht so wie ich dachte