27.01.2023, 07:31
(27.01.2023, 00:53)grissi schrieb: Meinen ersten Kistenkauf zwecks Einlagerung habe ich 2012 getätigt und man kann es sich an dieser Stelle mit Sicherheit denken: es war eine Kiste Montecristo Edmundo (Boxing-Date: ABO MAY11)
Gestern Abend habe ich mir wieder einmal ein Exemplar aus eben dieser Kiste gegönnt. Die Zigarre hat sich phantastisch entwickelt. Bei einer Rauchdauer von 1h45min verzauberte die Tabakstange meine Sinne mit einem tollen Raumduft, einem wunderbar cremigen Rauch und faszinierend miteinander verwobenen Aromen.
Anfangs leichte Röstaromen und Leder, übergehend in eine dezente Schokoladen Süße, gepaart mit einer gewissen Bitternote von dunklem Kakao. Ab der Mitte wurden die Röstaromen dunkler und kräftiger. Neben subtilen Zedernholz Noten rundeten im letzten Drittel dunkle, erdige Aromen das Geschmackserlebnis ab,
Persönliches Fazit: Mit 3-5 Jahren macht die Edmundo schon sehr viel Spass. Wer aber die Zeit und die Muße hat und der Edmundo noch etwas mehr Zeit zur Weiterentwicklung gibt, der darf sich auf einen sehr harmonischen (mittelstarken) Smoke mit einem feinen Aromenspiel freuen.
Vielen Dank für das interessante Review.
Das ist wahrlich eine phantastische Zigarre.