Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
grissi`s Schrankhumidor made by schwaben-humidor
#4
Kapitel 1: Der Schrankhumidor

Ich kann mich noch sehr gut an den Tag erinnern, an dem ich die Mail an Tannat raus gehauen habe. Es war der 12.10.2015. Meine Frau und Ich waren wieder einmal für eine Woche im Elsass. Während meine Liebste an diesem besagten Tag in Colmar die Modegeschäfte unsicher machte, saß ich in unserem Stammlokal „Le Bistro“ und schlabberte bei reichlich Munster Käse & Baquette genüßlich das eine oder andere Leffe Brune. Während ich also auf meine Holde wartete, traf ich spontan die Entscheidung und schrieb neben reichlich Fragen auch ein paar Eckpunkte zusammen.

Als Basis für die gewünschte Kapazität von 2.500 Zigarren diente damals folgende (simple) Hochrechnung:

Bestand = 1.014 Zigarren
Wunschliste abarbeiten = 950 Zigarren
Puffer = 500 Zigarren (man weiß ja nie, was einem im Laufe der Zeit alles noch so schmecken wird, was man so aber noch nicht auf dem Sender hat Twink )

Neben Vollauszugsrosten und einer schicken Beleuchtung fand ich auch die Idee einer Glas Füllung zusätzlich zur Tür an den Seiten ganz schick.

Dann kamen aber schon die vielen Fragezeichen:

Welche Abmessungen werden für die gewünschte Kapazität benötigt?
Wieviel Türen (1 oder 2)?
Aussehen Oberfläche (Stichwort: 2 Schichtaufbau)?
Füße oder Sockel?
Lieferung/Aufbau?
Elektronik/Befeuchtung?

Nachdem ich mir mit einem Pastis noch schnell etwas Mut angetrunken hatte, drückte ich den Sende-Button und das Projekt „Schrankhumidor“ nahm seinen Lauf.

Nach einigen Mails und Telefonaten stand bereits 2 Tage später das Konzept. Um die von mir gewünschte Kapazität von 2.500 Zigarren nicht nur auf dem Papier zu erreichen, schlug Tannat mir einen Schrank mit 2 Türen und den folgenden Abmessungen vor: 1700 x 850 x 505 mm. Der Vorteil: bei dieser Größe hätte ich bei Bedarf noch reichlich Reserven (bis zu 3.500 Zigarren locker möglich)

   

Aufbau: aussen massiv Zebrano + innen Sapeli
Oberfläche: Klarlack

   

Beleuchtung: LED Stripe links, oben, rechts (warm/kalt weiss); Bedienbar über Fernbedienung

   

Elektronische Befeuchtung: 1 x 150er Lüfter, Umluftregulierung über 2 x 120er Lüfter

   

Befeuchtereinheit, Umluft und Steuerung im Sockel integriert, alles perfekt eingepasst.

   

   

Seitlich und Türen mit Glasfüllungen

   

   

Oben Holz Füllung 

   

4 Vollauszugsroste „Push to Open“

   

Ich fühlte mich von Anfang an bestens von Tannat beraten und musste nicht lange bei der alles entscheidenden Frage nachdenken. Wie etwa 14 Jahre zuvor (Kissr44x20 ) lautete meine Antwort auch hier: „Ja, ich will“ Hehee2

Am 19.10.2015 erhielt ich schließlich die endgültige Auftragsbestätigung inkl. dem Rund-um-Sorglos Paket, sprich: persönliche Anlieferung inkl. Aufbau durch Tannat  Danke2

Die Vorfreude war riesig, aber jetzt hieß es erstmal warten kaffee

… to be continued  pcwink2
[+] 23 Mitglieder gefällt grissi's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: grissi`s Schrankhumidor made by schwaben-humidor - von grissi - 08.04.2023, 23:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Wer von euch hat einen Adorini Chianti medium Deluxe Humidor? 0 13.06.2024, 00:23
Letzter Beitrag: Fumarole
  Lohnt sich dieser geschenkte Humidor? 4 24.04.2024, 19:59
Letzter Beitrag: MacRauch
  Humidor Cabinet individuell angefertigt von Marc Andrè 16 13.02.2023, 00:34
Letzter Beitrag: Coolv
  Custom Humidor von Marc Hettler 14 02.07.2022, 05:23
Letzter Beitrag: Tannat
  Schrankhumidor Empfehlungen 25 16.04.2022, 16:07
Letzter Beitrag: Sinatra
  Schrankhumidor gesucht 30 27.03.2022, 05:52
Letzter Beitrag: Sinatra
  Humidor V2 50 20.09.2020, 17:58
Letzter Beitrag: Capone1423
  Humidor zur Kistenlagerung 10 07.07.2020, 19:11
Letzter Beitrag: prancinghorse
  Schrankhumidor 16 04.02.2020, 16:59
Letzter Beitrag: peterchem
  Vom Weinklimaschrank zum Schrankhumidor 5 31.05.2019, 22:18
Letzter Beitrag: benjamin82



Benutzerbereich Nachrichten