(18.08.2023, 15:21)Puros y Vino schrieb: Probiere eine Unicos von Vega Robaina. Viele Exemplare VR Unicos haben mir ähnlich einer typischen Monte 2 geschmeckt. Einige Monte 2 wiederum haben mir anders als typische Monte 2 geschmeckt und zwar mit null Kakao, null Honigsüße, nur Leder....
Die besten habe ich bei meiner 2. Cubareise genossen. Erstanden im LCDH in der altehrwürdigen Partagas Factory.
Die Auslage die mich nicht restlos überzeugt hatte war der Anlass, ein erstes Mal das Heiligtum Lounge, in welchem sich auch das Lager befand, betreten zu dürfen.
José Abel Exposito, der damalige Chef, liess mich auswählen, bis ich ein Kistchen, gerade mal ein Monat junge, Colorado, ölig mit einem himmlischen Duft auswählen durfte und führte mich bei allen meinen weiteren Besuchen in diese historischen Gemächer. Cafesito, Ron und immer einen Puro aus seinem Bestand geniessend ...
Daraus ist eine Freundschaft entstanden, welche ich bis heute pflege.
Das LCDH ist umgezogen, Abel nun Besitzer eines Restaurants, ausgezeichnete Küche, mit einem Humidor, welcher so manche Raritäten beinhaltet.
Ich muss dir insofern Recht geben, dass sich auch Montecristo seit damals, 2005, im Geschmack verändert hat und dennoch, Montecristo spielt noch immer in einer, für mich persönlich, eigenen Liga.
Genussmittel sind immer einem Wandel unterworfen, ob Weine, Spirituosen oder, wie der Tabak notabene. Die Natur bestimmt und der Mensch sollte einfach das Beste daraus machen.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Don Alejandro Robaina