(18.10.2023, 17:17)Pedro schrieb:(18.10.2023, 16:27)José schrieb: Hier war es gestern auch so weit:Das BD bezieht sich ja darauf, wann die Zigarren in die Box verpackt worden sind und nicht wann sie gerollt wurden.
#1812/6000 hat ihren Weg zu mir gefunden.
Riecht schon sehr lecker!
Frage an euch echte Kenner: Wenn die ER eigentlich für 2021 und im Zettel drin steht, dass sie auch in 2021 gefertigt wurde, das BD aber 06/23 ist - wann wurde sie dann gefertigt?
2021 würde mir natürlich besser gefallen, dann wären sie nächsten Sommer vllt schon reif 😅
Jedoch würde ich nicht sagen, dass die Zigarren 2021 gerollt wurden. Es kann natürlich sein, dass es so ist und nur die Kisten oder Banderolen fehlten, aber es ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass ER´s oder EL´s für bestimmte Jahre angekündigt werden und dann wiederum erst Jahre später erscheinen.
Es ist wie mit dem Busfahrplan auf Cuba. Der Bus kommt nicht nach Plan, sondern wenn er da ist ist er da.
Daher denke ich, dass sie eher Ende 2022 / Anfang 2023 gerollt wurden.
Der Tabak aus dem die ELs bestehen, ist eigentlich immer aus dem Tabak des Jahres auf der EL, soweit ich gelesen habe.
Bei den ERs soll der Tabak angeblich 2 Jahre alt sein, bevor sie in den Verkauf kommen.
Zigarren zu rauchen ist wie sich zu verlieben; zuerst wird man von der Form angezogen, dann bleibt man wegen des Geschmacks dabei, und man muss immer daran denken, dass man die Flamme nie ausgehen lassen darf. (Winston Churchill)