28.12.2023, 21:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2023, 00:45 von Puros y Vino.)
(28.12.2023, 17:41)Ezekiel schrieb:(28.12.2023, 15:19)Puros y Vino schrieb:(28.12.2023, 05:31)ESBlofeld schrieb: Chateau Montrose 2001: Ein toller Wein. Chapeau!
Allerdings, und das sage ich, ohne Dir nahe treten zu wollen, ließe sich das Vergnügen durch ein geeignetes Glas ins fast unermeßliche steigern,
Bei der nächsten solchen Flasche nicht in die Vitrine greifen und Schwiegermuttis Aussteuergläser
hervorholen, sondern vielleicht mal bei Riedel schauen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach lohnt es sich ungemeinl
Herzlichen Dank für den Tipp! Riedelgläser überlasse ich lieber für Madeiraweine und Spirituosen. Meiner Schwiegermutter bin ich für diese Aussteuergläser unendlich dankbar. Die passen hervorragend zum Rotwein😉
https://www.baccarat.com/de_at/bar--und-...SSGS1.html
Abgesehen davon, dass Riedel zwar super Marketing hat, aber echt schlechte Gläser fertigt, die sich bloß aufgrund des Namens so super und vor allem so teuer verkaufen lassen, denke ich, dass @ESBlofeld andeuten wollte, dass bei einem kräftigem Roten gerne ein Glas mit mehr Volumen verwendet werden darf, um hier der Entfaltung der Aromen nicht im Wege zu stehen.
Kann das Volumen anhand des Fotos zwar nur erahnen, aber ein höheres Glas kann Weinen aus dieser Region dabei helfen, die oft filzigen Tannine durch eine gewisse Leichtigkeit zu ergänzen.
Kenne den 2001er nicht, aber wenn er sich halbwegs in die Linie des Chateaus Montrose einreiht, dürfte der ja halbwegs Pepp haben und sollte bei dieser Lagerdauer schon recht fein sein.
Durfte vor einigen Jahren den 1996er verkosten und der hat mir recht gemundet.
PS:
Bin absolut kein Sommelier und auch kein großer Fan von Rotweinen, "musste" jedoch aufgrund meines Berufs als Koch, die eine oder andere exquisite Flasche Wein kosten.
😂
Guten Abend und Vielen Dank! 😊 Auf dem Bild sind sehr grosse Gläser, für einige sind sie sogar zu groß und wegen ihrer Größe sollen eher als Wassergläser benutzt werden. Die Bildperspektive und eventuell 1,5 Liter Magnumflasche im Hintergrund lässt diese Gläser kleiner erscheinen. Man kann diesen Wein, denke ich, auch aus den Burgundergläsern gut trinken, die ich leider nicht besitze. Dekantieren wollte ihn nicht, damit der Wein wegen des Alters nicht umkippt. Die Restflasche soll heute olfaktorisch und geschmacklich sehr elegant sein.