Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
CPC´s - Jede Meinung ÜBER der Gürtellinie ist erlaubt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CPC´s - Jede Meinung ÜBER der Gürtellinie ist erlaubt
#11
(22.03.2024, 10:08)Funa-kij schrieb:
(21.03.2024, 20:12)Sully schrieb: Nix gegen dich @USA, aber finde es echt schade das es Menschen wie dich gibt, die seltene Zigarren nur horten, sie nicht rauchen um sie dann teurer weiter verhökern und dieses Forum nur nutzen um ihre Rendite zu steigern...

Poste doch mal, wie du eine von deinen high end Kisten anbrichst und sie rauchst, würde gern mal wissen, wie sie dir geschmeckt haben... sowas würde ich mehr fühlen und interessanter finden als das hier...

Was ist denn mit den Münzensammlern, die Münzen nur sammeln und sie nicht ausgeben?
Was ist mit den Briefmarkensammlern, die keine Briefe schreiben?
Was ist mit Spielzeugsammlern, die das Spielzeug nur in eine Vitrine stellen?
Und und und und ...
Sag mal was reitet dich denn hier?

Du vergleichst absolut Äpfel mit Birnen, weil die von dir genannten Sachen niemals zum endgültigen Verbrauch als Genussmittel gedacht waren. Bei Spielzeug kann außerdem noch ein erheblicher nostalgischer Wert für jedes Individuum dazukommen, bei Geld und Briefmarken hingegen ein gewisser historischer Wert.
Ich persönlich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb man Zigarren, Wein, Whiskey und dergleichen in solchen Mengen hortet, wie man sie in zehn Leben nicht verbrauchen könnte. Zumal diese Dinge in der Regel eben keinerlei historischen oder nostalgischen Wert besitzen und zusätzlich nach einer gewissen Zeit sogar erheblich an Qualität verlieren können. Habanos ist einfach nur gut darin, den Jagdtrieb von doch einigen Menschen dermaßen zu triggern, dass sie sich ihre halbe Hütte mit riesigen Mengen Trockenlaubrollen für ein Schweinegeld zustellen. Das ist super für diesen Konzern, denn die Nachfrage wird dadurch deutlich über den tatsächlichen Bedarf bzw. Verbrauch getrieben, wodurch wiederum höhere Preise verlangt und mehr Gewinn erzielt werden kann. Das schadet dann tatsächlich direkt auch denen, die ihre Zigarren wirklich nur zum Genuss kaufen.

Ich bin aber in vielen Dingen ein recht liberaler Mensch und vor allem absolut überzeugt vom Kapitalsmus, auch wenn dieser nicht nur Vorteile hat. Insofern gönne ich jedem sein Hobby und wenn das eben das Sammeln von Laubröllchen ist, dann sei es so. Wenn dadurch die Zigarrenpreise steigen, dann ist das für mich freie Marktwirtschaft und ich so wie alle anderen haben das gefälligst zu akzeptieren. Ich sammele auch und treibe damit die Preise für bestimmte Sachen hoch, nur eben eigentlich nicht für Zigarren oder sonstige Genussmitteln. Wobei man dazu sagen muss, dass das Zigarrenrauchen bei vielen, auch bei mir, schnell in einer gewissen Horterei ausartet. Schuld an den Preissteigerungen sind wir im Grunde also alle. Wenn wir alle aufhören würden, übertriebene Mengen Havannas für noch übertriebenere Preise zu kaufen, würde alles wieder etwas normaler werden. Das wird aber keiner von uns tun, außer ich natürlich  Heilig

Insofern ist es selbstverständlich überflüssig, hier auf Sammler wie USA loszugehen. Zumal er vor allem Sachen gehortet zu haben scheint, die man eh schon lange nicht mehr im Laden kaufen und dann wegrauchen kann. Da ist mir dann ehrlich gesagt auch egal was die kosten. Weit mehr regt es mich auf, wenn manche tonnenweise Regulares wegkaufen und am besten eh schon einen Vorrat für die nächsen 40 Jahre haben.
[+] 6 Mitglieder gefällt Fafnir's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Colección Habanos 2011 - Obras Completas - von Fafnir - 22.03.2024, 11:02



Benutzerbereich Nachrichten