Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das smarte DIY Hygrometer
#1
Moiin  zusammen,

Ich möchte euch hier einmal eine Kurzvorstellung eines Projektes geben, an dem ich seit einigen Wochen werkel:
Ein smartes DIY Hygrometer.

   

Leider lassen sich die Displays nur recht schlecht fotografieren, da man auf dem Bild immer einen blinden Streifen durch die Dsiplayaktualisierung hat (mit bloßem Auge nicht zu sehen).
   

Ich hatte einfach keine Lust mehr immer die Feuchtigkeit meiner Humidore per Hand zu prüfen um zu merken, wenn meine Boveda Packs wieder gewechselt werden müssen.

Ich hab da sofort an ein ESP8266 Board gedacht (sehr ähnlich einem Arduino, aber mit eingebautem WIFI), dass einem automatisch eine Mail schickt, wenn die Luftfeuchtigkeit abweicht.

Was braucht man noch?

Ein Webinterface wäre was schönes, und auch ein Display ist ja was feines.

An Hardware braucht man:
ESP8266 mit eingebautem OLED = ca. 3€
Zwei Flachbandkabel Adapter = ca. 3€
Flachbandkabel = 2€
Einen Sensor nach Wahl (ich habe einen SHT45 genommen) = 13€
Strom kriegt alles über USB

Der Spaß kostet also ca. 20€, etwas Lötgeschick und Spaß am Programmieren.

Es liegt tatsächlich nur der Sensor selbst im Himidor, da er leicht per Flachbandkabel angebunden werden kann und so alles durch die bestehende Tür passt.
(Selbst mit Zipper Beuteln und Tupperdosen ist die Lösung Nutzbar...ich habs auch schon mit nem Weck Glas probiert...klappt wunderbar.)
   

Das Modul selbst liegt dann draußen (man kann übrigens auch statt eines ESP8266 mit OLED einfach ein Wemos D1 (liegt im Bild daneben) nehmen).


Ich habe am Anfang viel mit dem Bosch BME280 Sensor probiert, aber der erzeugt nur schwachsinnige Werte (das seht ihr auf dem ESP rechts im Bild).
Letztendlich bin ich jetzt beim SHT45 hängen geblieben.
Während mein eingestelltes Haar Hygrometer im Humidor (mit 72er Boveda Pack) 71% misst, misst der Sensor 68,3%.
Wer von beidem da abweichungen hat, kann ich noch nicht genau sagen, aber ich glaube der Sensor hinkt linear (also auch bei 50% etc) um 2,6% hinterher.
Wenn der Wert wirklich so linear ist, kann ich ihn einfach per Software angleichen.

Was macht das Teil jetzt?

Man legt erstmal neben Mailadresse, WiFi und so Weiter einen Namen, die Ziel-Luftfeuchtigkeit und erlaubte Toleranz fest.
Der ESP verbindet sich beim Start automatisch mit dem WiFi und schickt einem erstmal eine Welcome Mail mit allen Daten des Webinterface.
Das sieht sowohl per Mail als auch per Browser so aus:
   

Das Display zeigt die gewünschten Werte in Echtzeit an.
Ist die Luftfeuchtigkeit außerhalb der Toleranz, wechselt das Display sofort in einen leuchtmodus (siehe rechtes Gerät) um einen Alarm optisch anzuzeigen.

Bewegt sich die Luftfeuchtigkeit jetzt länger als 5 Minuten (ohne Unterbrechung) außerhalb der Toleranz, schickt der ESP eine Warnmail raus, dass die Luftfeuchtigkeit kritisch ist.
Ist sie wieder konstant 5 Minuten in der Norm gibt es eine Entwarnungsmail.

Um es direkt zu sagen, man sollte sich mir der Arduino Software etwas auskennen oder Lust haben sich mit ihr auseinander zu setzen.
Es gibt keine Config GUI, alles muss direkt in die Software eingetragen werden.
Ich habe zwar zugesehen, dass alles, was geändert werden muss direkt am Anfang kommt und gut Beschriftet ist, aber der Code hat über 500 Zeilen, da kann man den Überblick verlieren.

Ich bin jetzt soweit, dass ich für mich sage, dass die Software stabil ist und tut, was sie soll.

Für mich sind jetzt noch als Baustellen:
-Mir die Abweichung des Sensors anschauen.
-Mit über die 5 Minuten Wartezeit gedanken machen => Was ich komplett vergessen hatte, war dass jedes Öffnen des Humidors einen drastischen Abfall der Luftfeuchtigkeit bedeutet. Das dauert auch länger als 5 Minuten, bis die Luftfeuchtigkeit wiederhergestellt ist...eher so 15-20 Minuten. Man könnte es natürlich nutzen um sofort zu sehen, wenn jemand am Humidor war😂
-Mir Gedanken um ein Gehäuse machen.

So, viel geschrieben, ich hoffe jemanden interessiert das ganze überhaupt.

Wer mag, kann gern den Code in den nächsten Tagen bekommen.

Anmerkung: In bester DIY Manier sind einige Zeilen Code aus anderen Projekten übernommen (z.B. die Formatierung der Tabelle).
Die Logik habe ich aber komplett per Hand geschrieben.

Grüße,
Felix
[+] 9 Mitglieder gefällt Crix1990's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das smarte DIY Hygrometer - von Crix1990 - 17.08.2024, 02:00
RE: Das smarte DIY Hydrometer - von CigarNerd - 17.08.2024, 08:00
RE: Das smarte DIY Hydrometer - von Crix1990 - 17.08.2024, 14:38
RE: Das smarte DIY Hydrometer - von Bayuvare - 17.08.2024, 14:54
RE: Das smarte DIY Hydrometer - von Bayuvare - 17.08.2024, 11:37
RE: Das smarte DIY Hygrometer - von Crix1990 - 17.08.2024, 15:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Govee Thermo-Hygrometer 0 09.06.2022, 22:41
Letzter Beitrag: digitaL
  hygrometer kalibrieren 14 11.11.2021, 13:12
Letzter Beitrag: Grossinquisitor
  Billig-Hygrometer - ein kleiner Erfahrungsbericht 1 08.04.2020, 09:38
Letzter Beitrag: Zerocool
  Empfehlung Hygrometer 21 17.12.2019, 21:44
Letzter Beitrag: Zerocool



Benutzerbereich Nachrichten