Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HR Robaina
#1
Gestern war ich in Kreuzlingen bei Urs Portmann. Der Anlass war, dass Hirochi Robaina, der Enkel von Don Alejandro Robaina seine Zigarrenlinie vorgestellt hat. Ich habe 'getastet' was das Zeug hielt und alle durchprobiert. Weiss, Rot, Blau ( - da kommt mir gleich die Drei-Farben Trilogie von Krzysztof Kieślowski in den Sinn https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Farben-Trilogie). Für mich war die blaue Linie die beste - zumindest auf die Stärke bezogen - man konnte das Nikotin etwas spüren. Weiss war mir persönlich viel zu leicht. Rot war auch OK und mittendrin. Die schwarze Linie konnte man nicht probieren, da sie erst in ein paar Monaten rauskommt. Schade, denn diese soll gemäss Hirochi eine 9.5 auf der 10ner-Nikotin-Skala haben. Hätte mich interessiert ob sie mich 'zum Schlottern' bringen können.
Die Konstruktion der Zigarren war einwandfrei - aber es sind eben keine Zigarren aus Kuba, auch wenn da viel kubanisches KnowHow drin steckt. Sie haben einen linearen Geschmacksverlauf. Ich meine das nicht als negative Bewertung. Es ist für mich wie beim Wein. Wenn man für 15-20€ z.B. einen kalifornischen Cabernet, einen sizilianischen Nero d'Avola, oder einen portugiesischen aus dem Duoro kauft und geniesst kann man zu Recht behaupten: Man bekommt eine perfekte Konstruktion und einen konstanten Geschmack vom ersten bis zum letzten Schluck. Wer das sucht ist da bestens aufgehoben. Wer Facetten und Veränderungen über die Zeit sucht muss sich anderweitig orientieren und teilweise auch viel mehr zahlen. Ist nicht positiv, ist nicht negativ - ist einfach so (meiner bescheidenen Erfahrung und Meinung nach).

Ich bin aber nicht nur wegen den Zigarren an den Anlass gegangen, sondern vor allem auch um alte Bekannte wieder zu sehen, oder neue Bekanntschaften zu schliessen - und da sind wohl die meisten meiner Meinung - Zigarren sind der ideale 'Katalysator' dafür.
So hatte ich denn für Hirochi, den ich zwei Mal in Kuba an Anlässen kurz gesehen hatte, etwas besonderes mitgenommen. Eine Zigarrenkiste 'Familiar' die mir sein Grossvater am 11.06.2001 signiert hatte. Diese waren in 'pristine condition' - perfekt gelagert und 100% einwandfrei. Er durfte sich eine aussuchen - es war mir eine grosse Freude ihm damit eine Freude zu bereiten und mit ihm schöne Erinnerungen an seinen berühmten Grossvater und einen wunderbaren, sehr bescheidenen Menschen zu teilen.



       

Die für Hirochi mitgebrachten Zigarren, Boxdate OSU LLu0



   

Hirochi mit einer 'Familiar'-Zigarre seines Grossvaters und ich mit einer seiner Zigarren.



       

Zwei Kistchen habe ich gekauft und signieren lassen - eine für mich und eine für meine Frau.


Es war ein sehr schöner Nachmittag, der mir positiv in Erinnerung bleiben wird!
________
Einmal ist keinmal, nimm zwei, oder besser drei... nur beachte die Verhältnismässigkeit dabei!
Nix gegen dich @USA, aber finde es echt schade das es Menschen wie dich gibt, ... Bett1
[+] 19 Mitglieder gefällt USA's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
HR Robaina - von USA - 15.09.2024, 11:16
RE: HR Robaina - von chevere - 15.09.2024, 13:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Hiroshi Robaina 23 30.03.2024, 18:04
Letzter Beitrag: Laubrolle



Benutzerbereich Nachrichten