02.02.2019, 00:05
Vegas de Santiago D8 - Petit Robusto
Nachdem ich es gestern zwar schaffte, das Tasting in der Kargl Cigar Lounge Recklinghausen zu eröffnen, nicht aber die dort verköstigten Zigarren zu rauchen (Ich hatte heute volles Programm und musste daher eher verschwinden), nehme ich mir jetzt Zeit, die D8 zu probieren, die Sascha Prieser im Gepäck hatte.
Wer sich ein bisschen mit der Geschichte der D8 auseinandersetzt, wird merken, dass es sich um eine besondere Zigarre mit einer besonderen Geschichte handelt - allein, was man über die Produzenten hört, ist für sich genommen schon merklich. Schweizer, die nach Costa Rica gehen sind eben nicht an der Tagesordnung.
Eine Boutique-Zigarre also9, noch dazu in einem schönen, kleinen Format. Die Optik ist wunderschön, das Deckblatt hat seidige Qualitäten. Ich mag im Moment lieber die größeren Formate, dennoch liegt diese Zigarre gut in der Hand.
Die nach meinem empfinden besondere Mischung der Tabake verleiht der D8 Aromen aus Holz, Kaffee und Schokolade, der Rauch hat ein angenehmes, nicht aufdringliches Volumen und eine markante Cremigkeit. Für mich sicher nicht die letzte Zigarre dieser Art!