Beiträge: 443
Registriert seit: May 2019
Land:
Und wenn doch mal was passiert ?
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde
Beiträge: 501
Registriert seit: Jan 2019
Also ich hatte mal in einer Kiste Bolivar Gigantes frisch vom Händler Speckkäferlarven entdeckt... Gehört da auch nicht unbedingt rein... Aber grundsätzlich geht da einem schon etwas der Stift wenn man was in den Kisten entdeckt... Daher geht mein weg vor dem Humidor immer durch das Eis fertig.
Hab auch einen Freund der sich gerne aus Spanien einzelne Zigarren mitbringt und der hat sich schon 3x den Fritz eingefangen.
Gut bei so einem "Schuhkarton" Humidor ist das überschaubar. Bei einem Schrank hört der Spaß da definitiv auf.
Beiträge: 142
Registriert seit: Dec 2019
Land:
14.02.2022, 20:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2022, 20:43 von SteffRoe.)
Zigarren aus Spanien etc. würde ich auch frosten, aber Cubaware aus der DE- Casa froste ich nicht mehr, wie gesagt noch nichts passiert und ich bin auch nicht erst seit gestern dabei. Lebende Käfer und Larven habe ich allerdings auch schonmal mitgekauft, war bei einer Kiste aus der Dom.Rep. hatte die Zigarren sogar im Humidor, aber ist nichts rausgekommen.
Im Schrank, wenn keine einzelne Zigarren drin sind sondern nur Kisten, kann eigentlich auch nicht sonderlich viel passieren, wenn dann sind ja nicht alle Kisten betroffen oder frisst die Larve mittlerweile Holz!?
Aber schlussendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden...
Beiträge: 501
Registriert seit: Jan 2019
Klar grundsätzlich müssen die Bedingungen stimmen das sich da was entwickelt. Je nach Lagerbedingungen ist das ja auch stark Temperatur abhängig das die Kandidaten schlüpfen und es los geht.
Ich frag mich halt wer in der Produktion /Vertrieb Kette und was wird wir wirklich gemacht.
Bilder von Begasung der Tabak Lager hab ich durchaus gesehen nur große Froster eher nicht. Ist ja auch so wenn so eine Palette gefrostet wird braucht es richtig Leistung... Wo passiert das denn? Und sicherlich ist nicht in jeder ziggi was drin.
Beiträge: 163
Registriert seit: May 2021
Land:
14.02.2022, 21:20
Wenn die Cigarren per Schiff nach D kommen sind sie in Kühlcontainern untergebracht, sprich mehrere Wochen gefrostet, außer der Strom fällt aus … 😜
In Cuba werden die Cigarren vor Verschiffung in einem großen Kühlhaus eingefroren, sollte also eigentlich passen.
Bei den meisten Händlern hast du Temperaturen > 20°C, sollten dort dann schon aktiv werden. Im Übrigen lasse ich mir beim Händler die Kisten öffnen, um diese visuell zu begutachten.
Bei mir kommen neue Kisten erstmal in eine Quarantäne Box, nach negativem PCR-Test 😉 dann in den Humidor.
Zu viel frosten ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.
Beiträge: 501
Registriert seit: Jan 2019
Also per Schiff kommt das Zeug zumindest aus Cuba erst seit der Corona Zeit da es kaum mehr Passagierflugzeug gibt die das bisher transportiert haben...